Talente fördern

Bei uns darf Arbeiten Spaß machen!

Wer seinen Job gern macht, fühlt sich wohl und leistet auch viel. Die Berliner Wasserbetriebe fördern gezielt die Talente ihrer Beschäftigten – unabhängig von Alter und Position.

Wissen altert schnell. Besonders Fachwissen. Deswegen gehört lebenslanges Lernen bei den Berliner Wasserbetriebe zum beruflichen Alltag. Wir unterstützen unsere Beschäftigten bei Qualifizierungen, Meisterlehrgängen, Technikerausbildungen oder Studiengängen.

Wir geben Veränderungen Raum

Talente zu fördern ist für uns keine Frage von Alter oder Position unserer Beschäftigten. Denn: Menschen verändern sich, setzen sich neue Ziele. Neue Qualifikationen werden erforderlich. Oder: Menschen möchten Karriere machen, noch einmal studieren, in einem anderen Bereich arbeiten, wollen oder müssen aus gesundheitlichen Gründen ihre Tätigkeit wechseln. Talente managen heißt für uns, solchen Veränderungen Raum zu geben, vorhandene Potentiale zu erkennen und zu nutzen.

Wir bieten Perspektiven

Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: Den Aufstieg zur Führungskraft. Eine alternative Karriere durch Spezialisierung. Die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens.

Gut aufgehoben darf sich bei uns auch fühlen, wer noch ganz am Anfang seiner Karriere steht. Als einer der größten Ausbildungsbetriebe Berlins sehen wir ein wichtiges Instrument, junge Talente für uns zu gewinnen. Für die Qualität der Ausbildung wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weil uns die nachhaltige Zukunftsgestaltung Berlins ein besonderes Anliegen ist, unterstützen wir Netzwerke wie „Berlin braucht dich“ und Initiativen wie „Mehrwert Berlin”. Mit der Förderung der bundesweiten Initiative „ROCK YOUR LIFE“ engagieren wir uns für ein zukunftsweisendes Mentorenmodell, das Brücken zwischen Studierenden, Hauptschülern und Unternehmen baut.

Deutscher Bildungspreis

Exzellenzsiegel für Berliner Wasserbetriebe

Im Jahr 2014 wurden die Wasserbetriebe erstmals mit dem Qualitätssiegel „Exzellentes Bildungs- und Talentmanagement“ des Deutschen Bildungspreises ausgezeichnet. Im Herbst 2016 stellten die Initiatoren der TÜV SÜD Akademie unser Unternehmen erneut auf den Prüfstand.

Die Auditoren waren sehr zufrieden und so erhielten wir auch für 2016 und 2017 das begehrte Exzellenzsiegel.

Diese Seite finden Sie im Internet unter der URL:
http://www.bwb.de/content/language1/html/12268.php
© 2009, Berliner Wasserbetriebe.