Seite Nr. 7638
BWB_Wasserbetriebe_Forschung_keyv.jpg

Bilanzierung der Schmutzfracht im Mischwasser

Dieses Projekt befasst sich mit der Bilanzierung der Verschmutzung von Trockenwetter- und Mischwasserabflüssen durch Schmutzfrachtberechnung.

Projektbeschreibung und Ziele
Ziel des Projektes "Mischkanalisations-Schmutzfracht-Messprogramm" (MIME).ist es, Annahmen zur Kanalnetz- und Schmutzfrachtberechnung (Anforderung im Rahmen der wasserbehördlichen Erlaubnis im Mischsystem) durch ein umfangreiches Hydraulik- und Gütemessprogramm zu bestätigen und darüber hinaus den Wirkungsgrad des vorhandenen Regenüberlaufbeckens zu ermitteln.

Innovationen und Anwendungen
Für dieses Projekt werden Messungen zum Erfassen der Wasser- und Stoffströme bei Trockenwetter- und Mischwasserabflüssen durchgeführt. Diese sollen detaillierte und qualitätsgesicherte Niederschlags-. Abfluss- und Gütedaten für verschiedene Zielstellungen erheben. Dabei wird das Messprogramm zur Kalibrierung eines Kanalnetz- und Schmutzfrachtmodells genutzt. Letztendlich soll es möglich sein, die Mischwasserqualität zu bestimmen. Die gewonnenen Messgrößen bilden die Grundlage, um bei der immissionsorientierten Maßnahmenplanung Bewertungen vorzunehmen.

BWB_Wasserbetriebe_Umweltschutz_keyts215.jpg
Verwandte Themen
Diese Seite finden Sie im Internet unter der URL:
http://www.bwb.de/content/language1/html/7638.php
© 2009, Berliner Wasserbetriebe.