Das Leben im Fluss halten – das machen wir auf vielfältige Weise

Woanders spielt man mit der Zukunft. Hier schützt man sie.

Unsere Mitarbeiter sind sich einig: Wasser ist Leben. Gemeinsam leisten sie wertvolle Arbeit und geben ihr Bestes, um Natur und Umwelt zu schützen und für nachfolgende Generationen zu bewahren. Vielfalt ist dabei einer unserer Schlüssel. Das betrifft die vielen verschiedenen Wege, die wir in unserem Unternehmen gehen, ebenso wie die Menschen selbst. Auch sie sind so unterschiedlich wie die Aufgaben, denen sie sich täglich stellen.

Labor Mit modernsten Verfahren kontrollieren wir jeden Tag das Berliner Grund- und Trinkwasser.

Echte Laborkompetenz

Nehmen wir allein unsere Fachkräfte in den Laboren. Mit modernsten Verfahren kontrollieren sie jeden Tag das Berliner Grund- und Trinkwasser, nehmen aber ebenso Abwasser und Klärschlamm ganz genau unter die Lupe. Über hundert Laborfachkräfte arbeiten bei uns mit. In unseren akkreditierten Speziallaboren haben wir 2017 über die ganze Stadt verteilt über 65.000 Wasserproben analysieren lassen. Mit modernsten Verfahren werden die Proben auf Metalle, chemische Substanzen, organische Spurenstoffe und Mikroorganismen untersucht. Dank sogenannter Non-Target-Untersuchungen werden zum Beispiel organische Spurenstoffe aufgespürt und ihre Konzentration bestimmt. Bakterien untersuchen wir zusätzlich auf Legionellen, die Lungenentzündungen hervorrufen können. Interessierte Kunden können uns ihre Leitungswasserproben auch vorbeibringen, damit wir gemeinsam heute verbotene Bleirohre ausfindig machen.

Der schöne Erfolg dieses vielfältigen Wissens: 86 Prozent der Menschen in Berlin vertrauen ihrem Wasser und bewerten es mit „sehr gut“ oder „gut“. Damit liegt die Hauptstadt klar über dem Bundesdurchschnitt. Schon heute werden wir als innovatives und nachhaltiges Unternehmen immer stärker wahrgenommen. Diesem guten Ruf wollen wir in den nächsten Jahren auch als Arbeitgeber gerecht werden.

Vielfalt macht den Unterschied

Auch in diesem Sinn spielt Diversität eine entscheidende Rolle für uns. So bieten wir unseren Beschäftigten vielgestaltige Perspektiven und fördern die individuelle Bildung und Weiterbildung ganz gezielt. Zugleich legen wir großen Wert auf Chancengleichheit, nicht zuletzt bei der Bezahlung. Denn bei uns gilt: gleiche Vergütung für gleiche Leistung, und zwar nach Tarif. Bei über 4.000 Beschäftigten aus 30 verschiedenen Ländern setzen wir in Zukunft noch deutlicher auf Vielfalt. Dazu suchen wir gezielt den Austausch und fördern gemeinsame Ideen, um schon bald noch mehr von unseren Unterschieden zu profitieren – und das Leben auch hier weiter im Fluss zu halten.

Gestalten Sie mit uns die Zukunft!

Ob junges Talent oder Fachkräfte und Führungskräfte für spannende Aufgaben mit Verantwortung: Entdecken Sie die vielfältigen Chancen an unseren Standorten im Netz der Möglichkeiten. Bewerben Sie sich jetzt.

Unsere Beschäftigten haben besonders feine Antennen fürs Wasser.

Bachflohkrebse unterstützen uns dabei, die Trinkwasserqualität
zu sichern. 

Unsere Forschung schafft klare Verhältnisse

Wir nutzen unsere Ideen, um die Spree noch sauberer zu machen. 

Diese Seite finden Sie im Internet unter der URL:
http://www.bwb.de/content/language1/html/21287.php
© 2009, Berliner Wasserbetriebe.
Seite Nr. 21287