27.03.2024

Wer hat den schönsten Schwamm im Land?

Noch bis 25. April: Zukunftsprojekte zur dezentralen Regenbewirtschaftung gesucht

Was macht ein gutes Schwammstadt-Projekt aus? Dieser Frage möchte die Berliner Regenwasseragentur mithilfe ihres Wettbewerbs „Regenial! Ihr zukunftsweisendes Schwammprojekt für unsere Schwammhauptstadt“ auf den Grund gehen. Gesucht werden abgeschlossene oder im Bau befindliche Maßnahmen der dezentralen Regenwasserbewirtschaftung im Rahmen von kleinen oder großen Bauvorhaben (von Dachbegrünung bis Quartiersentwicklung), die auf dem Weg zur Schwammstadt als Vorbild dienen können. Eine Jury aus Planung, Umsetzung, Wissenschaft und Wirtschaft kürt zehn zukunftsweisende Projekte als Sieger.

Es ist buchstäblich eine Graswurzelbewegung: Seit 2018 ist es Pflicht, bei Neubauten das Regenwasser auf dem eigenen Grundstück zu bewirtschaften. Damit entstehen seither viele Anwendungen dezentraler Regenwasserbewirtschaftung wie Dach- und Fassadenbegrünung, entsiegelte und begrünte Flächen, Mulden, Rigolen, Zisternen oder künstliche Wasserflächen. Die Berliner Regenwasseragentur ruft alle, die eine solche Idee im Kopf oder schon realisiert haben, auf, am Wettbewerb „Regenial!“ teilzunehmen.

„An so vielen Stellen der Stadt setzen Wohnungsunternehmen und Bezirke, Hauseigentümer und Unternehmen, Planer, Umsetzer, Initiativen und Vereine die Schwammstadt bereits um, und wir wollen das bisher Geschaffene sichtbar machen und gemeinsam diskutieren“, umschreibt Dr. Darla Nickel, Chefin der Regenwasseragentur, die Idee des Wettbewerbs. „Wir möchten der Frage nachgehen, was ein gutes Schwammstadt-Projekt ausmacht und welche Beispiele auf dem Weg zur Schwammhauptstadt als Vorbild dienen können.“

Wie lässt sich Regenwasser so bewirtschaften, dass Vegetation, Artenvielfalt, Grundwasser und Lebensqualität davon profitieren und die Stadt gleichzeitig gekühlt wird? Wie bekommt man den Regen auch dort in die Erde, wo es Einschränkungen wie Platzmangel oder Denkmalschutz gibt? Mit welchen innovativen Lösungen wird die Schwammstadt nicht nur punktuell, sondern großflächig Realität?

Wer abgeschlossene oder im Bau befindliche Projekte in Berlin verantwortet, die Antworten auf diese und weitere Fragen liefern und die Schwammstadt damit nach vorne bringen, kann sich noch bis zum 25. April 2024 bewerben. Eine unabhängige Jury wählt zehn zukunftsweisende Projekte als Sieger aus. Die Projektverantwortlichen sind eingeladen, ihr Projekt im Rahmen des Forums Regenwasser am 4. Juli 2024 vorzustellen und mit Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu diskutieren.

Alle Bewerbungen werden automatisch Teil der Schwammstadt-Datenbank der Berliner Regenwasseragentur unter www.regenwende.berlin und im Rahmen einer Plakatausstellung gezeigt. So wird Projekt für Projekt sichtbar, wie Berlin zu Schwammhauptstadt wird.

Mehr Informationen und das Bewerbungsformular finden Sie hier: https://regenwasseragentur.berlin/zukunftsweisende-schwammstadt-projekte/

Archiv Pressemeldungen