Kundenberater:in Kundenzentrum (w/m/d)
Assistenz, Administration und Kundenservice
17.01.2022

Im Kundenservice (KS) stellen wir die Erlöse des Unternehmens sicher. Unser Handeln ist zielorientiert auf unsere Kunden:innen mit Kompetenz und Effizienz ausgerichtet. Hierfür (Standort Neue Jüdenstraße 1 in 10179 Berlin) suchen wir ab sofort Verstärkung.

Was Sie bei uns bewegen

  • Persönliche Beratung von Neu- und Bestandskund:innen zu Leistungen der Trinkwasserversorgung und Schmutzwasserentsorgung, BackOffice Tätigkeiten in der Kundenbetreuung wie z.B. Rechnungskorrekturen, Eigentümerwechsel, Privatwasserzähler, Kundenbeschwerden
  • Beratung von Privat- und Gewerbekunden zur technischen Ausführung und zu vertragsrechtlichen Fragen rund um das Thema Hausanschluss und Hausinstallation
  • Beratung von Kunden zum Thema Trinkwasserqualität sowie Annahme von Trinkwasserproben zur Metallanalytik
  • Ausrichtung und Betreuung von thematischen Veranstaltungen der Berliner Wasserbetrieben für unterschiedliche Zielgruppen
  • Beratung von Kund:innen der Berliner Stadtwerke zu Tarifmodellen, vertragsrechtlichen Fragen sowie Vertragsabschluss

Das bringen Sie mit

  • Bachelor of Engineering (Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft oder Wasserwirtschaft) und stellenrelevante Berufserfahrung
  • Alternativ: Techniker:in mit technischen Kenntnissen in Gebäude- und Sanitärtechnik, mit Erfahrungen im Kundenumgang und Kenntnissen über Produkte und Dienstleistungen der Berliner Wasserbetriebe sowie technischem Verständnis zu Wasser- und Abwassersystemen
  • Kenntnisse im Umgang mit MS Office, SAP und modernen Prozesssteuerungssystemen
  • Kenntnisse in der Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVB Wasser V)
  • Sichere Kenntnisse der vertragsrechtlichen Bestimmungen der BWB, Gebührensatzungen, Verwaltungsrecht, Grundstücksrecht, öffentlichen Registern, HGB, BGB, BauOBln sowie BerlStrG
  • Kenntnisse über die gültigen arbeitsplatzrelevanten DIN-Normen (z.B. DIN 1988, DIN 1986-100, DIN EN 1717)
  • Fachkenntnisse zu Gebäude- und Sanitärtechnik, Metallanalytik, Wasser- und Abwassersysteme, Portfolio der Stadtwerke
  • Wünschenswert: Englischkenntnisse mindestens Level A2, Kundenberaterausbildung
  • Hohes Maß an Kundenorientierung, Servicementalität, gepflegtes und kommunikatives Auftreten, Telefonkompetenz, Gesprächsführung- und Deeskalationskompetenz sowie Eigeninitiative

Über die Berliner Wasserbetriebe

Die Berliner Wasserbetriebe sind mit 4.560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das größte Unternehmen der Wasser- und Abwasserbranche in Deutschland. Als Unternehmen des Landes Berlin gestalten und fördern sie die lebenswerte, moderne Metropole Berlin.

Warum Sie sich für uns entscheiden sollten

  • Innovativ zu sein, heißt für uns Erfindergeist zu zeigen. So entwickeln wir ständig neue Technologien und Verfahren, um den Wasserkreislauf Berlins noch wirtschaftlicher und umweltfreundlicher zu gestalten.
  • Wer wertvolle Arbeit leistet, verdient ein attraktives Umfeld. Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir deshalb flexible Arbeitszeitmodelle und beste Voraussetzungen, um Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren.
  • Talente zu fördern, ist für uns keine Frage von Alter oder Position. Die Berliner Wasserbetriebe bieten ihren Beschäftigten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr.

Bezahlung

Wir bieten Ihnen eine Vergütung in der Entgeltgruppe 10 nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V) an. Je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen kann eine Eingruppierung auch in eine niedrigere Entgeltgruppe erfolgen.

Information

Behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Da wir uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 17.01.2022 unter Angabe der Job-ID 281/2021 an nachfolgende Anschrift. Unterlagen, die Sie online einreichen, konvertieren Sie bitte zu einem PDF-Dokument (inkl. Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).

Berliner Wasserbetriebe | Recruiting | 10864 Berlin | bewerbung@bwb.de

Raphael Sonntag

Haben Sie Fragen rund um die Anstellung bei den Berliner Wasserbetrieben oder den Bewerbungsprozess? Ihr Recruiter Raphael Sonntag beantwortet gern Ihre Fragen.

Telefon: 030.8644 8585
E-Mail: bewerbung@bwb.de

Stellenangebot als pdf-Download