Direkt zum Inhalt
Bewirb Dich jetzt kontakt

Schülerpraktikum

Was willst du eigentlich nach der Schule machen? Diese Frage hast du mit Sicherheit schon des öfteren gehört. Gar nicht so einfach zu beantworten. Aber wir können dir dabei helfen! Im Rahmen eines Schülerpraktikums bei den Berliner Wasserbetrieben hast du die Möglichkeit, genau das herauszufinden. Unser Schülerpraktikum ermöglicht dir, Praxisluft zu schnuppern und die Arbeitswelt kennenzulernen. 

Du interessierst dich für Technik, IT, Klimaschutz, Nachhaltigkeit und für deine Stadt Berlin? Dann bist du bei uns genau richtig.

    Mit Wasser lässt sich viel bewegen - mit Menschen, die sich dafür engagieren, umso mehr. Deshalb bieten wir Schüler:innen die Möglichkeit, unser Unternehmen und Ausbildungsberufe näher kennenzulernen.

    In technische Berufe reinschnuppern - Du hast die Qual der Wahl 

    Wir bieten Schülerpraktika im technisch-gewerblichen Bereich an z. B. auf Kanalbetriebsstellen, Wasserwerken und Klärwerken. Diese Praktika sind nicht in jeden Fall berufsspezifisch. Sie bieten dir immer einen spannenden und umfassenden Einblick in die Arbeitswelt der Berliner Wasserbetriebe.

    Einblicke in die Welt der IT - Computer, Netzwerke und Anwendungen

    Ebenfalls hast du die Möglichkeit in die Welt der IT bei den Berliner Wasserbetrieben reinzuschnuppern und Server, Netzwerke, Quellcodes und Datenbanken hautnah kennenzulernen. 

    Alle Infos für dein Schülerpraktikum im Überblick

    Wer kann ein Schülerpraktikum machen?
    Jede:r Schüler:in in der Klassenstufen 7 bis 13 kann bei uns ein Schülerpraktikum absolvieren.

    Wann startet das Schülerpraktikum?
    Der Zeitraum richtet sich bei einem (Pflicht-)Schülerpraktikum nach der Vorgabe deiner Schule. 

    Auch innerhalb der Ferienzeit bieten wir Praktika in unserer Ausbildungswerkstatt in Berlin-Rummelsburg an. Die von uns angebotenen Zeiträume je Ausbildungsberuf sind für die Ferienzeit den verschiedenen Ausschreibungen zu entnehmen.

    Wie lange dauert das Schülerpraktikum?
    Das Schülerpraktikum dauert in der Regel zwei bzw. drei Wochen. In dieser Zeit bist du pro Arbeitstag bis zu sechs Stunden bei uns (Pausen nicht mit eingerechnet).

    Welche Unterlagen musst du einreichen?
    Um dich für ein Schülerpraktikum bei uns zu bewerben, benötigst du folgende Unterlagen:
    - Kurzbewerbung mit Angabe des konkreten Zeitraums
    - tabellarischer Lebenslauf
    - letztes Zeugniss
    - Vereinbarung der Schule 

    Katharina Walther
    Katharina Walther
    Team Nachwuchsgewinnung

    Ansprechpartnerin für Schülerpraktika, studentische Praktika und Abschlussarbeiten
    030.8644-2477 E-Mail senden
    Praktikantin führt Roboterarme
    Benjamin Pritzkuleit
    Praktikanten benutzen Zeichenhilfen
    www.ernst-fotos.de
    Praktikanten spülen einen Gulli
    Malte Jäger / laif