Sicher, spannend und eine Aufgabe, die die Region voranbringt: So läuft Arbeit bei den Berliner Wasserbetrieben.

Menschen aus 35 Nationen arbeiten bei den Berliner Wasserbetrieben. Wir feiern unsere Vielfalt - und suchen Menschen, die mit Talent und Tatkraft die Wasserbetriebe und Berlin voranbringen wollen.

Egal ob Ausbildung, duales Studium oder Jobangebote für Berufserfahrene: Mit unserer Arbeitgeberkampagne H2Du sprechen wir alle Menschen an, die sich wie wir mit Sachverstand, Einsatzbereitschaft und Begeisterung für ein lebenswertes Berlin einsetzen. Ihnen haben wir eine Menge zu bieten: ein innovatives Arbeitsumfeld, hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten, eine (von der IHK regelmäßig bescheinigte) exzellente Ausbildungsqualität und ein familiäres Miteinander. Viele Auszeichnungen bestätigen, dass wir auf gutem Weg sind. Doch damit geben wir uns nicht zufrieden. Wir wollen noch mehr Frauen, junge Menschen und solche mit Mitgrationshintergrund für uns begeistern. Das schaffen wir nur, wenn auch wir uns verändern. Mit gelebter Work-Life-Balance, einer Arbeit, die Sinn stiftet und die Stadt besser macht und einer klaren Haltung gegen Diskriminierung jeglicher Art. Das zeigt auch unsere Einstiegsqualifizierung "Horizonte". Seit 2016 haben 81 junge Menschen mit Migrations-/Fluchthintergrund oder schwierigen Bildungsbiografien dieses Programm durchlaufen. 51 von ihnen haben nach der Einstiegsqualifizierung eine Ausbildung in unserem Unternehmen begonnen, das macht eine Erfolgsquote von knapp zwei Dritteln. 21 der Horizonte-Azubis haben inzwischen ihre Ausbildung beendet.

Porträtfoto von Amine El-Aryf

In der Ausbildung suchen wir gute Leute, egal, wo sie herkommen oder welchen Schulabschluss sie haben. Wichtig sind uns Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft und der Wille, zu lernen. Dann bekommt jede und jeder eine Chance.

Amine El-Aryf Ausbilder

Meilensteine

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie wir unsere Ressource schützen und die Versorgung sichern.

Gruppenfoto von Auszubildende, BWB-Mitarbeitenden und Fraziska Giffey vor einem Servicefahrzeug
01.09.2022 Lernt was Technisches und Euch gehört die Welt!

Regierende Bürgermeisterin und Wasserbetriebe werben für Zukunftsberufe

Zur Presseinformation
Kerstin Oster mit Teilnehmenden aus Qualifizierungsprogramm in einen Ausbildungswerkstatt
21.07.2022 Von wegen verflixt!

erfolgreiches Qualifizierungsprogramm für junge Leute und Geflüchtete im 7. Jahr

Zur Presseinformation

6,7 + 99,9%
Prozent überdurchschnittliche Ausbildungsquote sichern auch in Zukunft unseren exzellenten Nachwuchs
2 + 32,0%
2. Platz holen die Wasserbetriebe im deutschlandweiten Frauen-Karriere-Index FKI
81 + 32,0%
junge Menschen haben seit 2016 an unserem erfolgreichen Qualifizierungsprogramm "Horizonte" teilgenommen.