21.03.2012

klassewasser.de nun auch für die Großen

Teil II der prämierten Webseite für Schüler und Lehrer ab heute im Netz

http://www.klassewasser.de/, die Wasser-Internetseite für Kinder, Schüler und Lehrer, geht jetzt in doppelter Ausführung an den Start. Der erste Teil der Seite, die seit ihrem Relaunch im November 2010 online ist, wendet sich an Grundschüler und ihre Lehrer. Der zweite Teil, der rechtzeitig zum morgigen Weltwassertag ans Netz geht, spricht Jugendliche in der Sekundarstufe an.

Auf der Startseite können die Nutzer jetzt zwischen den verschiedenen Altersstufen und dem Lehrerzimmer wählen. Die Angebote auf der Seite gehen – entsprechend der Lehrpläne der Schulen – weit über den angestammten Wirkungskreis der Wasserbetriebe hinaus und unterstützen mit Wasser-Wissen bei Hausaufgaben in den Fächern Biologie, Chemie, Erdkunde und Physik. Viele Inhalte haben wir gemeinsam mit Fachlehrern von Berliner Schulen erarbeitet. Breiten Raum erhält das virtuelle Wasser, das in die Herstellung und Verteilung von Produkten eingeht. Neu sind u. a. auch Geocaching-Touren zu Wasser-Orten in und um Berlin sowie Tipps zur Wahl von Berufen in der Wasser-Welt.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir für den ersten Teil von klassewasser.de 2011 mit dem Econ-Award für digitale Medien in Gold vom Handelsblatt ausgezeichnet wurden“, sagt Frank Bruckmann, Finanzvorstand der Berliner Wasserbetriebe. „Die neuen Seiten runden unser bisheriges Online-Angebot mit vielen neuen Informationen ab und unterstützen Schüler aller Altersstufen.“

Jährlich besuchen mehr als 30.000 Schüler vor allem aus 4. und 9. Klassen Berliner Wasserund Klärwerke sowie das Museum im Wasserwerk Friedrichshagen. Zudem haben die Wasserbetriebe seit 1996 in Kooperation mit der Senatsbildungsverwaltung rund 700 Lehrer in Wasser- und Umweltfragen qualifiziert. Die neue Seite wird auch den veränderten Lehrplänen gerecht. Ein Bereich wendet sich speziell an Lehrer. Dort gibt es Informationen zu den Lehrerfortbildungen der Wasserbetriebe und zu Führungen in Wasser- und Klärwerken sowie Schülerbögen für den Unterricht zum Download.

klassewasser.de ist seit der Gründung 2004 Mitglied bei seitenstark.de, einem Zusammenschluss renommierter deutschsprachiger Kinderseiten im Internet, zu dessen Zielen aktiver Jugendschutz und Förderung der Medienkompetenz zählen.

Weitere Infos auch hier: www.bwb.de/content/language1/html/6893_7879.php und auf http://www.klassewasser.de/