Traineeprogramm

Du hast deinen Studienabschluss seit Kurzem in der Tasche oder du stehst fast davor? Du bist neugierig aufs Berufsleben und möchtest einfach starten? Dann werde Trainee bei den Berliner Wasserbetrieben.

Bringe dein frisches Wissen und deine Ideen bei uns ein und profitiere von den Berufserfahrungen deiner neuen Kolleg:innen. Mit unserem Traineeprogramm unterstützen wir dich bei deinem Einstieg in das Berufsleben. Als Trainee durchläufst du in einem 18-monatigen Programm verschiedene Stationen und wirst auf deine berufliche Zukunft vorbereitet.

Für uns zählst du – mit deinen Bedürfnissen als Berufseinsteiger:in. Wir fördern nicht nur deine Fachkenntnisse, sondern auch deine persönliche Entwicklung. Wachse bei uns und leiste deinen Beitrag zum Schutz der wertvollen Ressource Wasser.

Unser Traineeprogramm bietet dir:

  • Auftaktveranstaltung: An deinem ersten Tag lernst du uns und deine Trainee-Kolleg:innen kennen und erhältst einen Einblick, was dich die kommenden 18 Monate erwartet.
  • Einsatz im Fachbereich: In deinem Fachbereich durchläufst du verschiedene Stationen, damit du die Aufgaben deines Einsatzbereiches und deine Kolleg:innen kennenlernst.
  • Workshops, Trainings und Netzwerkveranstaltungen: Während des Programms nimmst du an verschiedenen Workshops und Trainings teil, die dir neue Methoden  nahebringen und deine persönlichen Soft Skills fördern. In Netzwerkveranstaltungen hast du Zeit, dich unternehmensweit zu vernetzen und dich aktuellen Themen zu widmen.
  • Hospitationen: Um dir einen umfassenden Einblick in die Berliner Wasserbetriebe zu ermöglichen, hospitierst du auch in anderen Fachbereichen.
  • Projektarbeit: In einer Projektarbeit arbeitest du im Team an einer praktischen Aufgabe und kannst dein Know-How direkt einsetzen.
  • Austausch und Feedback: Austausch und Feedback kommen bei uns nicht zu kurz. In regelmäßigen Meetings tauschen wir uns gemeinsam zum Programm und deinen Lernfortschritten aus. Wir überprüfen unsere Ziele und entwickeln gemeinsame Ideen zur Umsetzung. Deine Führungskraft führt mit dir regelmäßige Feedbackgespräche, damit du weißt, wo du aktuell stehst.
  • Abschlussveranstaltung: Zum Abschluss kommen wir noch einmal zu einer feierlichen Veranstaltung zusammen und lassen das Traineeprogramm gemeinsam Revue passieren.

Wir haben dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich jetzt!

Gute Gründe für dein Traineeprogramm bei uns

Deine Arbeit hat Sinn

Wir entwickeln innovative Technologien für den Berliner Wasserkreislauf, arbeiten durch aktive Forschung für nachhaltigen Umweltschutz und engagieren uns für soziale Projekte in unserer Region. Bei uns arbeitest du an sinnvollen Aufgaben mit Verantwortung und Teamgeist.

Deine Work-Life-Balance ist ausgewogen

39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub im Jahr, Gleitzeit, mobiles Arbeiten bis zu drei Tage pro Woche (nach der Probezeit)

Deine Gesundheit und Vorsorge gehen vor

Interne und externe Mitarbeiter:innenberatung, regelmäßige Gesundheitsaktionen, Zuschuss zu Massagen, fahrradfreundlicher Arbeitgeber, Beratung zum ergonomischen Arbeiten, Vorsorgeuntersuchungen, Krankengeldzuschuss bis Ende der 39. Woche, Betriebsgastronomie an drei Standorten

Deine Entlohnung ist attraktiv

Vergütung nach dem Tarifvertrag Versorgungsbetriebe (TV-V), kein Gender-Pay-Gap, jährliche tarifliche Sonderzahlung, Betriebliche Altersvorsorge (VBL), Vermögenswirksame Leistungen (VWL), Zuschuss zum BVG-Jahresfirmenticket

Das könnte dich auch noch interessieren