13.05.2014

Familienfest zum Hundertsten im Wasserwerk Wuhlheide

Am 17. Mai großes Picknick mit viel Programm im Technik-Denkmal

Das Wasserwerk Wuhlheide - ein lebendiges Stück Berliner Geschichte mit einzigartiger Technik und ein grünes Technikkleinod im Herzen des Volksparks - wird 100 Jahre alt. Das möchten die Berliner Wasserbetriebe mit allen Berlinerinnen und Berlinern am 17. Mai 2014 bei einem Fest für die ganze Familie im frisch sanierten Industriedenkmal mit spannenden Einblicken in die Wasser-Welt feiern.

1914 im "Königlichen Forst Coepenick" vor allem zur Sicherstellung des aufstrebenden Schöneweider Industriereviers erbaut, versorgt das Werk heute rund 130.000 Menschen. Es ist zwar "nur" das drittkleinste der neun Berliner Wasserwerke, aber es fördert mit seinen 35 Brunnen das härteste, sprich mineralreichste Wasser der Stadt. Und von seinem Gelände aus wird auch das 1.400 km lange Rohrnetz des gesamten Berliner Südostens gepflegt.

Live-Musik und Spiele schon auf den Wegen zur Party

Am 17. Mai 2014 sind alle Berlinerinnen und Berliner von 11 bis 18 Uhr zum großen Picknick mit Führungen durchs Wasserwerk und Unterhaltungs-, Informations- und Aktionsprogramm für die ganze Familie eingeladen.

Es gibt u. a. einen Wasserspielplatz mit Feuerwehrspritzen und Wasser-Lauf-Bällen, Live-Musik, Clowns und Kaspertheater, man kann malen, basteln, mikroskopieren und sich schminken lassen, mit Kutschen fahren und am neuen Berliner Wasser Mobil sein Wissen testen. Für Essen und Trinken ist gesorgt, wobei Kaffee, die Riesen-Geburtstagstorte und Trinkwasser - natürlich - auf´s Haus gehen.

Eine sternförmig angelegte Familienrallye führt auf vier Zugangswegen direkt zum Picknickgelände am Wasserwerk. Starts sind an den S-Bahnhöfen Wuhlheide und Karlshorst (Treskowallee), am FEZ sowie an der Straße An der Wuhlheide. Auf diesen Wegen gibt es Spiel- und Quizstationen mit unseren Wuhlheider Nachbarn (u. a. FEZ, Kindl Bühne, Modell­park, Haus Natur und Umwelt) sowie eine Tombola mit tollen Preisen für die ganze Familie.

Mehr Infos unter www.ohneunslaeuftnix.de oder auf der Facebook-Seite der Berliner Wasserbetriebe.