04.04.2012

-mehrwert Berlin- startet Ausbildungsportal

Ausbildungsplätze bei 15 Landesunternehmen auf einen Blick

Nach der Schule voll durchstarten? Einen Beruf mit Zukunft erlernen? Die Initiative „mehrwert Berlin“ erleichtert es Jugendlichen, den passenden Ausbildungsplatz zu finden: Das eigens für die „mehrwert“-Website entwickelte Online-Portal ist jetzt gestartet. Zusammengestellt sind im Portal alle Ausbildungsstellen und Dualen Studiengänge der 15 großen Landesunternehmen, die zur Initiative gehören.

„Jedes Jahr geben die ‚mehrwert’-Unternehmen über 2.000 Jugendlichen die Chance, eine qualitativ hochwertige Berufsausbildung zu erhalten“, sagt Dr. Sigrid Evelyn Nikutta, Vorsitzende des Vorstands der BVG. „Denn ganz gleich in welchem Kerngeschäft die Unternehmen tätig sind, eines ist uns gemeinsam: Wir haben den Anspruch, faire, soziale und zukunftsorientierte Arbeitgeber zu sein“.

Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche finden das Portal ab sofort auf der Website www.mehrwert-berlin.de im Bereich „Ausbildung“. Es gliedert sich in neun Kategorien und ist entsprechend der Nutzungsgewohnheiten der jungen User angelegt: Die Berufsbezeichnungen sind mit Links hinterlegt, die direkt in den Ausbildungsbereich der Websites der einzelnen Unternehmen führen. Von Altenpfleger/in über Immobilienkaufmann/-frau, Mechatroniker/in und Systeminformatiker/in bis hin zu Veranstaltungskaufmann/-frau sind im Portal insgesamt 38 Ausbildungsberufe aufgeführt. Zusätzlich sind dort 13 Duale Studiengänge angeboten.

Über einen Link ist auch die Website von „Berlin braucht dich!“ zu erreichen, auf der weitere Ausbildungsplatzangebote zu finden sind. „mehrwert Berlin“ unterstützt diese Kampagne des Berliner Senats, die sich an Jugendliche mit Migrationshintergrund wendet, um ihnen eine Ausbildung im Öffentlichen Dienst und Unternehmen des Landes Berlin zu ermöglichen. Die Unternehmen der Initiative bieten unter anderem dreiwöchige Betriebspraktika und Bewerbertage an.
Näheres zur Initiative finden Sie unter www.mehrwert-berlin.de.

Über die Initiative „mehrwert Berlin“
• Mitglieder der Initiative sind die 15 großen öffentlichen Unternehmen der Stadt: Berliner Bäder-Betriebe, Berliner Flughäfen, Berliner Wasserbetriebe, BSR, BVG, degewo, GESOBAU, GEWOBAG, HOWOGE, STADT UND LAND, Vivantes, In-vestitionsbank Berlin, Berliner Energieagentur, WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte und WISTA MANAGEMENT GMBH.
• Die Philosophie: Unser gemeinsamer Nenner – trotz unterschiedlichster Kompe-tenzen – ist unser bewusstes Engagement für unsere Stadt. Bei den uns übertra-genen Aufgaben arbeiten wir nicht nur ertragsorientiert, sondern wir engagieren uns darüber hinaus intensiv und langfristig auf verschiedenen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftspolitischen Feldern.
• „mehrwert Berlin“ wurde am 4. März 2009 ins Leben gerufen und im Rahmen einer Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt.
• Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt am 20. Januar 2010 haben die Un-ternehmen ihr bisheriges und auch zukünftiges Engagement manifestiert.
• Die Geschäftsführung liegt in diesem Jahr bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG).
• Ansprechpartner: Klaus Wazlak, Pressesprecher, BVG
Tel: 030 256-28600, Fax: 030 256-28602, E-Mail: pressestelle@bvg.de