11.05.2015

Klima-Agenten retten ihren Kiez

Am Klausenerplatz startet Stadtspiel zum Umweltschutz

Wie man spielend das Klima retten kann, das können kleine und große Berlinerinnen und Berliner jetzt rund um den Klausenerplatz ausprobieren. Im Street Game K2020, das sowohl in der virtuellen als auch in der realen Welt funktioniert, werden sie zu Klima-Agenten. Als solche lösen sie eine Reihe von Aufgaben, die alle eins gemeinsam haben: Sie schonen die Umwelt und sparen CO2.

Dabei können die Spielerinnen und Spieler an fünf Stationen im Kiez mitspielen, indem sie zum Beispiel so lange Haushalte zählen, bis genug für eine Fernwärmeversorgung zusammengekommen sind, die in ressourcenschonender Kraft-Wärme-Kopplung hergestellt wird. An einer anderen Station erforschen die Spielenden, wo im Kiez Regenwasser in die Kanalisation eingeleitet wird und wo es Versickerungsflächen gibt. Denn diese dienen dem Stadtklima und entlasten die Kanalisation.

Wer ein Smartphone hat, kann in der virtuellen Welt weiterspielen und als Klima-Agent knifflige Aufgaben lösen - zum Beispiel genug Strom für Elektrobusse beschaffen. Zu dem Spiel gelangt man über http://agent.k2020.berlin - Online-Spiel und Webseite gibt es übrigens auf Deutsch, Englisch und Türkisch. Beide Spielevarianten sind geeignet für Klimaschützer zwischen 10 und 99 Jahren.

K2020 steht für Klima und den Kiez am Klausenerplatz. Das Street Game K2020, vom Climate-KIC gefördert, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Metropolitan Utilities Dialogue (M.U.D.), einer Innovationsplattform Berliner Infrastrukturdienstleister. Zu ihr gehören die BSR, BVG, Berliner Wasserbetriebe und Vattenfall. Der M.U.D. wurde von Climate-KIC, dem führenden europäischen Netzwerk für Klimainnovationen, ins Leben gerufen, um Kooperation und gemeinschaftliche Innovationen der Berliner Grundversorger zu fördern.

Die Partner haben mit Unterstützung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf und in Zusammenarbeit mit dem Kiezbündnis Klausenerplatz das Street Game K2020 im Rahmen des integrierten kommunalen Klimaschutzkonzeptes für den Klausenerplatz-Kiez entwickelt.

Weitere Informationen rund um das Projekt, um Klimaschutz in Berlin und zu den Projektpartnern gibt es auf www.K2020.berlin.