05.05.2016

Offline fließt das Wasser, online die Informationen

Wasserbetriebe mit neuer App und zwei prämierten Webseiten

Nicht nur das Berliner Wasser ist - etwa durch stadtweit aufgestellte Trinkbrunnen - überall verfügbar, auch die wichtigsten Informationen zum Wasser und zum Unternehmen haben Berlinerinnen und Berliner jetzt immer dabei: in der neuen App der Berliner Wasserbetriebe.

Mit Hilfe der App, die im AppStore und im Google Play Store erhältlich ist, können Kunden etwa Verbräuche kontrollieren und Zählerstände übermitteln. Sie erfahren auch Wissenswertes über die Inhaltsstoffe ihres Trinkwassers - und über Veranstaltungen und andere wichtige Termine. Bereits 2014 haben die Berliner Wasserbetriebe eine erste App entwickelt: den Trink-Lotsen, der bequem und humorvoll das tägliche Trinkverhalten - idealerweise, aber nicht ausschließlich von Berliner Wasser - überwacht.

Ebenfalls mobil verfügbar: zwei ausgezeichnete Webseiten der Berliner Wasserbetriebe, die Kinder- und Jugendseite klassewasser.de sowie die Ausbildungsseite ausbildung.bwb.de. So hat klassewasser.de vergangenen Donnerstag in Erfurt das renommierte Web-Siegel "Erfurter Netcode" für Qualität im Internet erhalten. Seit 2004 erhalten Schüler ab sechs Jahren auf klassewasser.de Unterstützung bei Wasser-Themen der Fächer Biologie, Chemie, Erdkunde und Physik. Die Inhalte orientieren sich an Schul-Lehrplänen, auch Informationen und Unterrichtsmaterial für Lehrer und Erzieher sind im Angebot. Der Erfurter Netcode ist eine Initiative u. a. der Landesmedienanstalten sowie der evangelischen und katholischen Kirche.

Wer mit klassewasser.de seine Schullaufbahn erfolgreich absolviert hat, kann gleich weiterklicken auf ausbildung.bwb.de. Die Ausbildungs-Webseite der Wasserbetriebe hat in einer Benchmark-Studie der Uni Koblenz zum Ausbildungsmarketing den zweiten Platz von 227 Ausbildungswebseiten belegt. Erster wurde BASF. Gestaltet von Azubis für Azubis hat ausbildung.bwb.de vor allem mit zielgruppenspezifischer Ansprache und übersichtlichen Informationen überzeugt. Die Videos auf dieser Seite hatten bereits 2015 den Econ Award in Gold abgeräumt.

Wo lang?

Berliner Wasserbetriebe App