23.02.2017

Zur eat! berlin Cuvée aus der Hauptstadt genießen

Berliner Wasserbetriebe sind Partner des Genießerfestivals

Am 24. Februar startet die eat! berlin, das weltweit einzige Gourmetfestival, das mit Trinkwasser aus der Leitung versorgt wird - zur Freude von Gästen und Gastronomen. Die Berliner Wasserbetriebe sind zum zweiten Mal Partner dieses Festivals für nachhaltigen Genuss.

Gutes Essen und gutes Wasser haben eine Menge gemeinsam. Für Jörg Simon, den Vorstandsvorsitzenden der Berliner Wasserbetriebe, ist es nur folgerichtig, dass Berliner Trinkwasser schon zum zweiten Mal auf der eat! berlin ausgeschenkt wird: «Unser Trinkwasser wird ebenso nachhaltig wie regional produziert und passt deshalb perfekt zur eat! berlin», erklärt er. «Es schmeckt sehr gut und ist von bester Qualität.»

In 500 blauen Flaschen, einer Sonder-Edition zum Festival, wird die Cuvée aus den neun Wasserwerken der Stadt abgefüllt und ausgeschenkt. Außerdem stehen an zahlreichen Festivalorten Trinkwasserspender.

Das Berliner Trinkwasser findet seine Genießer nicht nur an den heimischen Wasserhähnen, sondern auch unter Gastronomen der Hauptstadt. Zu den Restaurants, die schon seit einigen Jahren Berliner Trinkwasser ausschenken, zählen etwa das Nobelhart & Schmutzig und das Frühsammers. Und es werden immer mehr.

Wie viele es sind, wüssten wir selbst gern. Deshalb rufen die Berliner Wasserbetriebe derzeit auf https://www.facebook.com/BerlinerWasserbetriebe/ dazu auf, Restaurants zu nennen, in denen das Servieren von Trinkwasser aus der Leitung zum guten Ton gehört. Übrigens: Würden alle Berlinerinnen und Berlin ihren Durst aus der Leitung stillen, ließen sich damit pro Jahr 100.000 Tonnen CO2 vermeiden.

Zum Unternehmen

Die Berliner Wasserbetriebe und ihre rund 4.350 Mitarbeiter liefern jährlich aus neun Wasserwerken rund 200 Millionen Kubikmeter bestes Trinkwasser und reinigen in ihren sechs Klärwerken ca. 265 Millionen Kubikmeter Abwasser. Dazwischen liegen fast 18.800 Kilometer lange Rohr- und Kanalnetze. Damit ist das Unternehmen Deutschlands Branchenprimus, der auf 160 Jahre Tradition zurückblickt.

Zu dieser Presseinformation gibt es Fotos, die Sie hier herunterladen können: https://www.flickr.com/photos/berlinerwasserbetriebe/albums/72157678479593741/with/32839335426/