18.09.2019

Berliner Wasser läuft und läuft und läuft - jetzt aus 100 Brunnen

100. Trinkbrunnen im Stadtpark Lichtenbergeingeweiht. Weitere werden folgen

Die Berliner Wasserbetriebe haben den insgesamt 100. Trinkbrunnen in der Stadt aufgestellt. Er steht im Stadtpark Lichtenberg, Eingang Kielblockstraße. Bis zum Jahresende will das Unternehmen bis zu 40 weitere Brunnen aufstellen.

Der 100. Trinkbrunnen Berlins steht im Stadtpark Lichtenberg. Er wurde heute von Regine Günther, Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Jörg Simon, Vorstandschef der Berliner Wasserbetriebe, sowie Vertreter*innen der Blue Community feierlich eröffnet.

"Trinkbrunnen bringen eine einfache Möglichkeit, im öffentlichen Raum an frisches Wasser zu kommen. Das wird immer wichtiger, denn eine dichtbebaute Metropole wie Berlin heizt sich im Sommer stark auf - die Menschen brauchen daher Flüssigkeit und Abkühlung", so Regine Günther. "Gerade die letzten beiden Hitzesommer haben gezeigt: Die Klimakrise ist längst in Berlin angekommen. Trinkbrunnen sind ein Beitrag, mit ihren Folgen besser zurechtzukommen. Kostenfreie Wasserversorgung im öffentlichen Raum gehört für mich dabei zur Grundversorgung."

Finanziert werden die Trinkbrunnen aus Landesmitteln, für Planung und Bau sind die Berliner Wasserbetriebe verantwortlich, die seit 1985 Trinkbrunnen in der Stadt errichten. "Unsere Trinkbrunnen sind ein echter Hingucker. Sie werten städtische Räume auf und bieten Lebensqualität. Mit ihnen wird Berliner Wasser, das wichtigste Lebensmittel in dieser Stadt, überall und kostenlos verfügbar. Uns ist besonders wichtig, dass davon alle Berlinerinnen und Berliner profitieren", so Jörg Simon. "Deshalb wollen wir das Netz der Trinkbrunnen auch jenseits des S-Bahn-Ringes immer dichter knüpfen."

Zu den 100 öffentlichen Trinkbrunnen kommen 1.989 Wasserspender - rund 100 davon in öffentlichen Gebäuden, 67 in Schulen, der Rest in Unternehmen, Arztpraxen und anderen Einrichtungen.

100. Trinkbrunnen eingeweiht