Zum Hauptinhalt springen
24.03.2021

Läuft immer und macht Schule: #berlinerwasser

Wasserbetriebe: 271 Wasserspender in elf Bezirken montiert – nun auch in Spandau

Seit Anfang 2020 haben die Berliner Wasserbetriebe 271 Trinkwasserspender an 202 Grund- und Förderschulen in elf Bezirken aufgestellt. Zuletzt kamen 33 Wasserspender an 23 Schulen in Spandau hinzu.

„Mit den inzwischen aufgestellten Trinkwasserspendern an Schulen haben wir ein wichtiges Etappenziel erreicht“, sagt Frank Bruckmann, Finanzvorstand der Berliner Wasserbetriebe. „Dass das auch unter Pandemiebedingungen so gut geklappt hat, freut mich besonders. Denn unsere Wasserspender sind wichtig für eine gesunde Ernährung – abfallfrei und mit Wasser aus der Region.“
„Spandau ist nicht nur nah am Wasser gebaut, sondern auch Standort von gleich drei Wasserwerken der Wasserbetriebe“, sagt Bezirksbürgermeister und Schulstadtrat Helmut Kleebank. „Frischer und regionaler können unsere Schüler:innen also gar nicht versorgt werden.“
Elf von zwölf Bezirken haben bislang einen Vertrag mit den Berliner Wasserbetrieben zur Errichtung von Trinkwasserspendern geschlossen. Berlinweit sollen bis zum Ende des Projektes 600 Geräte, die mit der Wasserleitung verbunden sind und auf Knopfdruck frisches, gekühltes und auf Wunsch auch gesprudeltes Trinkwasser spenden, an allen Grund- und Förderschulen aufgestellt werden. Das ist Teil der Ernährungsstrategie des Landes Berlin. Die Aufstellung wird über jeweils einzelne Verträge mit den Schulämtern der Bezirke realisiert. Basis für die Verträge ist eine mit der Senatsverwaltung abgestimmte Rahmenvereinbarung. Schülerinnen und Schülern entstehen keine Kosten.
Weitere Informationen auf www.bwb.de/wasserinderschule