17.05.2021

Was(ser) lernen - jetzt bis 6. Juni bewerben

Wasserbetriebe suchen Azubis für technische Berufe. Acht zusätzliche Plätze frei

Zum zweiten Mal stellen die Berliner Wasserbetriebe acht zusätzliche Ausbildungsplätze zur Verfügung für junge Menschen, die wegen der Corona-Pandemie ihre Ausbildung entweder nicht antreten konnten oder abbrechen mussten. Außerdem sind von den regulären 80 Ausbildungsplätzen noch zahlreiche frei, zum Beispiel als Fachkraft für Wasserversorgungstechnik.

Die Berliner Wasserbetriebe suchen nach wie vor Auszubildende für den Ausbildungsstart im September 2021. Bis zu 100 junge Menschen können bei dem Landesunternehmen in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen: 80 Plätze bieten die Wasserbetriebe jedes Jahr regulär an, hinzu kommen bis zu zwölf Plätze des hauseigenen Qualifizierungsprogramms Horizonte für Jugendliche mit Fluchthintergrund und schwierigen Bildungsbiografien - plus erneut acht Plätze für junge Menschen, die wegen der Corona-Pandemie ihre Ausbildung entweder nicht antreten konnten oder abbrechen mussten.

"Als landeseigenes Unternehmen ist es uns wichtig, einen Beitrag zur Entlastung des Berliner Ausbildungsmarktes zu leisten", sagt Personalvorständin Kerstin Oster.

Für diese Berufe sind noch Plätze frei: Koch/Köchin, Anlagenmechaniker:in, Elektroniker:in für Betriebstechnik, Fachkraft für Abwassertechnik, Fachkraft für Wasserversorgungstechnik, Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, Geomatiker:in, Industriemechaniker:in. Bewerbungsschluss ist der 6. Juni 2021. Weitere Infos auf: www.ausbildung.bwb.de.

Derzeit absolvieren 276 junge Menschen in 22 Berufen oder Studiengängen eine Ausbildung oder ein duales Studium bei den Berliner Wasserbetrieben. Damit liegt die Ausbildungsquote des Unternehmens bei 6,7 Prozent.

Zu dieser Presseinformation können Sie hier Pressefotos herunterladen: