Zum Hauptinhalt springen
20.12.2023

Wasserbetriebe gewinnen Corporate Health Award

Betriebliches Gesundheitsmanagement schon zum fünften Mal ausgezeichnet

Die Berliner Wasserbetriebe haben den ersten Platz des bundesweiten Gesundheitspreises Corporate Health Award in der Kategorie öffentliche Verwaltung belegt. Das Landesunternehmen wurde damit bereits zum fünften Mal für sein umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet. 

Der Corporate Health Award wird jährlich vergeben und ist eine Initiative von Handelsblatt, TÜV SÜD Akademie, EuPD Research Sustainable Management und der ias-Gruppe. Er prämiert das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) von Unternehmen. 

„Wir haben hervorragende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wir kümmern uns gut um sie“, sagt Personalvorständin Kerstin Oster. „Dass dieses Engagement für die Gesundheit unserer Beschäftigten erneut mit dem Corporate Health Award gewürdigt wird, freut uns sehr und ist ein toller Ansporn.“

„Die Berliner Wasserbetriebe stehen nicht nur für die unvergleichliche Verbindung mit der Lebensgrundlage Wasser, sondern auch für die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die ganzheitliche Integration des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Mitarbeitenden in jegliche Prozesse der Wasserbetriebe steht die Gesundheit dauerhaft im Fokus“, würdigt Steffen Klink, COO bei EUPD Research.

Zu den im Award gewürdigten Maßnahmen zählen Ergometer in den Schaltwarten der Wasser- und Klärwerke, Beratungsangebote bei psychosozialen Problemen, ein „Lebensphasencoaching 50 plus“ für erfahrene Kolleg:innen, strategische Unfallprävention, Elektroräder zum Ausleihen und ein Betriebschor. Ein besonderes Augenmerk lenkt das Unternehmen dabei auch auf die Fach- und Führungskräfte von morgen, die rund 280 Auszubildenden und dual Studierenden. Workshops und Kurse zum Abbau von Stress und Prüfungsangst gehören ebenso zum Pflichtprogramm der Ausbildung wie Kurse und Workshops zu gesunder Ernährung und Suchtprävention.

Ein aktuelles Bild steht hier zum Download bereit.

Zum Corporate Health Award
Der Corporate Health Award (CHA) ist die bekannteste und erfolgreichste Initiative im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement in Deutschland. Die Auszeichnung wird seit 2009 jährlich vergeben und umfasst inzwischen 13 Branchen- und mehrere Sonderpreiskategorien.

Archiv Pressemeldungen