Zum Hauptinhalt springen

Nachhaltig investiert

Unsere Grünen Schuldscheine - bestätigte Beiträge zur ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie der Berliner Wasserbetriebe.

Der Grüne Schuldschein der Berliner Wasserbetriebe aus dem Jahr 2021 war bereits eine Erweiterung unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie. Der Beitrag zur ökologischen Nachhaltigkeit der Investitionen im Einklang mit den ICMA Green Bond Principles wurde durch eine unabhängige Prüfung der imug rating GmbH bestätigt.

Im Oktober 2023 haben die Berliner Wasserbetriebe einen zweiten grünen Schuldschein erfolgreich platzieren können. Die Mittel aus dem Schuldschein werden zur Finanzierung von Flockungsfiltrationsanlagen auf vier Klärwerken verwendet. Insbesondere der Nachhaltigkeitsaspekt wurde von uns im Rahmenwerk des Schuldscheins beschrieben und von der Nachhaltigkeitsratingagentur imug rating GmbH mittels Second Party Opinion zertifiziert.