04.06.2007

Alles klar für den Halensee

Neuer Regenwasserfilter fängt Straßenschmutz

Der Retentionsbodenfilter am Wilmersdorfer Halensee ist fertig. Er reinigt das auf der Stadtautobahn und anderen Straßen im Umfeld verschmutzte Regenwasser bevor es in den See fließt, verbessert so die Seewasserqualität und trägt zur Wiederzulassung als Badegewässer bei.

Das 2.200 m² große Filterbecken ist einen Meter stark mit einem speziellen Filtersubstrat belegt und mit Schilf bepflanzt. Die Anlage kann jährlich 85 Mio. Liter Regenabflüsse von 28 Hektar versiegelter Fläche klären. Das Regenwasser fließt über Kanäle zuerst in ein Becken, in dem sich der mitgeschwemmte Schmutz absetzt. Im eigentlichen Filter werden dann die gelösten Verunreinigungen wie Phosphor, Stickstoff und Schwermetalle im Substrat gebunden. Schilfwurzeln verhindern dass der Filter verstopft. Nach der Passage des Filters ist das Wasser von 80 % der so genannten abfiltrierbaren Stoffe - an ihnen lagern sich u.a. Schwermetalle an - und von 70 % des für das Algenwachstum hauptverantwortlichen Nährstoffs Phosphor befreit.

61 % der Baukosten in Höhe von rund 3 Mio. € finanziert der Bund als Eigentümer der angrenzenden Stadtautobahn, 39 % trägt das Land Berlin. Die Filteranlage wurde in anderthalbjähriger Bauzeit unter Leitung der Wasserbetriebe von der Baufirma Strabag errichtet.
Der Halensee ist 5,7 Hektar groß und bis zu 10 Meter tief. Er gehört zur kleinen Grunewaldseenkette und speist sich -weil er keine natürlichen Zu- und Abläufe mehr hat - aus Grundwasser und Zuflüssen aus Regenkanälen. Darin besteht die Malaise, denn die so in den See gespülten Schmutzstoffe fließen nicht ab, sondern konzentrieren sich auf. Seit 2003 besteht deshalb Badeverbot, das Freibad wurde bereits 2002 aufgegeben. Dennoch erfreut sich die Liegewiese am Friedenthalpark am Nordufer, an deren Rand der Bodenfilter liegt,  insbesondere bei Nudisten ungebrochener Beliebtheit.

Das Land Berlin hat mit den Berliner Wasserbetrieben den Bau und Betrieb von insgesamt zehn Retentionsbodenfilter vereinbart: Drei arbeiten bereits am Biesdorfer Baggersee, in der Wissenschaftsstadt Adlershof und in Blankenburg. An alle vier Anlagen sind insgesamt 347 Hektar Straßenflächen angeschlossen. Sie filtern im Jahr 1,1 Mio. m³ Wasser und halten dabei bis zu 164 Tonnen abfiltrierbare Stoffe sowie jeweils mehr als eine Tonne Stickstoff und Phosphor zurück. Zusammen mit umfangreichen Sanierungsarbeiten in der Kanalisation dienen diese Anlagen dem Ziel, im Spree-Havel-Flusssytem bis 2015 einen guten ökologischen Zustand zu erreichen. Der nächste Filter wird am Hultschiner Damm in Hellersdorf errichtet, von dem Regenwasser in den Elsensee läuft.

Weitere Informationen zum Thema Regenwasser-Klärung enthalten unsere Pressemitteilungen vom 19. März, 12. August und 25. November  2004, 12. September 2005, 22. März 2006 und 8. Mai 2007.