19.06.2015

Blaues Wunder im Grünen

Zum Langen Tag der Stadtnatur ins Wasserwerk Friedrichshagen

Grün, grüner, Berlin: Das stimmt nicht nur am Langen Tag der Stadtnatur, an diesem aber ganz besonders. Sonnabend und Sonntag geht wieder eine ganze Stadt auf Entdeckungstour zu den grünen Oasen, versteckten Biotopen – und zum Wasserwerk Friedrichshagen am Müggelsee. Rund um das größte Berliner Wasserwerk, das täglich eine Million Menschen versorgt, gibt es eine ganze Reihe von Angeboten, von nassem Spielspaß am Wasserspielmobil bis hin zu botanischen Führungen über Trockenrasen, auf dem Bienen summen, die ihre Imker mitgebracht haben.

Das Wasserspielmobil mit Rinnen, Behältern und Handpumpen regt zu Aktivität und zum achtsamen Umgang mit der Ressource Wasser an. „Was Wasser alles kann“ erklärt der ehemalige Physiklehrer Wolfgang Hahn. Gemeinsam mit dem Fledermausbüro Berlin zeigen wir „Wo die Fledermäuse den Winter verschlafen“, nämlich in den alten Sandfiltern des Wasserwerks. Und das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, zeigt, wie Moore funktionieren.

Stadtnaturschutz ist Wasserschutz

Rund ein Viertel Berlins ist Wasserschutzgebiet. In diesen Waldarealen ist nahezu jeder menschliche Eingriff verboten, das schafft wertvolle Rückzugs- und Erholungsräume für Mensch und Tier. Räume, die die Berliner Wasserbetriebe zur Förderung guten Trinkwassers nutzen und schützen. Was wir noch für den Erhalt der Berliner Stadtnatur tun und wie eng der Berliner Wasserkreislauf mit dem Ökosystem Stadt verknüpft ist, erklären Experten der Wasserbetriebe vor Ort.

Der Lange Tag der Stadtnatur wird in diesem Jahr unterstützt von der Initiative mehrwert Berlin, in der sich 15 große öffentliche Unternehmen im Dienste einer nachhaltigen Zukunftsgestaltung für Berlin zusammengetan haben. Auch die Berliner Wasserbetriebe gehören dieser Initiative an.

Die Angebote der Berliner Wasserbetriebe sind am Sonntag, 21. Juni, von 10 bis 17 Uhr im Wasserwerk Friedrichshagen und im Museum am Alten Wasserwerk, Müggelseedamm 307, 12587 Berlin, geöffnet. Weitere Informationen unter www.bwb.de/stadtnatur.

Das ganze Programm finden Sie hier: www.langertagderstadtnatur.de.