23.10.2015

Filme machen Lust auf Arbeit bei den Wasserbetrieben

Azubi-Videos gewinnen renommierten Kommunikationspreis in Gold

Die Videos, mit denen die Berliner Wasserbetriebe im Internet um Azubis werben, sind gestern Abend mit dem renommierten Econ Award in Gold in der Kategorie „Film und Video“ ausgezeichnet worden.

„Die Ausbildungsvideos der Berliner Wasserbetriebe sind ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man einer jungen Zielgruppe in ihrer Sprache begegnet“, heißt es in der Laudatio. „Sie (...) überzeugen durch Lebendigkeit. Die Freude an der Arbeit und das kollegiale Miteinander werden glaubhaft vermittelt – gern möchte man selbst bei den Berliner Wasserbetrieben tätig sein."

Der Preis freut mich besonders, weil er würdigt, dass wir uns stark um junge Frauen für technische Berufe bemühen“, sagt Kerstin Oster, Personalvorständin der Berliner Wasserbetriebe.

Die vier Videos – zu sehen u. a. auf der Ausbildungs-Website des Unternehmens (http://www.ausbildung.bwb.de) und auf bwb.de – sind von Azubis für Azubis entstanden und räumen pointiert mit alten Bildern auf. So schaufeln Fachkräfte für Abwassertechnik nicht im Abwasser herum, sie nehmen stattdessen Proben von Klärschlamm und Abwasser und überwachen die Auslastung und Steuerung von Elektromotoren, Pumpen oder anderen Maschinen.

„Die gucken schon mal komisch, wenn ich als kleines Mädchen hier am Steuer sitze“, sagt in einem Video etwa Lisa, die als Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice mit einem großen Lkw in der Stadt unterwegs ist und mit ferngesteuerten Spezialkameras Abwasserkanäle kontrolliert und diese mit Robotern repariert.

Der Econ Verlag und das Handelsblatt präsentieren im Rahmen des Econ Awards jährlich hervorragende Beispiele der “Corporate Communication”. Die Berliner Wasserbetriebe haben bereits 2011 für ihre Kinder-Internetseite www.klassewasser.de einen Gold-Award und 2012 und 2013 jeweils Bronze für ihr Berliner Wasser Mobil und ihren Nachhaltigkeitsbericht errungen.