23.04.2021

An 180 Orten kann Berlin sein blaues Wunder erleben

Wasserbetriebe lassen in dieser Saison so vielen Trinkbrunnen wie nie zuvor sprudeln

Im Frühling wird Berlin immer grüner. Und immer blauer. Dafür sorgen die mittlerweile 180 Trinkbrunnen der Berliner Wasserbetriebe, von denen die meisten leuchtend blau sind. Bis Christi Himmelfahrt (13. Mai) sollen sie alle sprudeln, so bekräftigte das Unternehmen heute bei der offiziellen Einweihung einer neuen Trinksäule in Lichtenberg.

Seit einem Jahr haben die Berliner Wasserbetriebe 55 zusätzliche Trinkbrunnen an belebten Straßen und Plätzen installiert. Die kostenlosen Durstlöscher sorgen von April bis Oktober für Erfrischung.

Den offiziellen Saisonstart feierten Dr. Gesche Grützmacher, Vize-Chefin der Wasserversorgung der Berliner Wasserbetriebe, und Martin Schaefer, Umweltstadtrat des Bezirkes Lichtenberg, heute gemeinsam am neuen Brunnen an der Türrschmidt-/Ecke Kaskelstraße. "Wir freuen uns, dass unsere Brunnen in diesem Jahr wieder alle sprudeln", sagt Dr. Gesche Grützmacher. Im vergangenen Jahr konnte wegen der Corona-Pandemie nur ein Teil der Brunnen in Betrieb genommen werden. "Mit unseren Brunnen leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Blue Community Berlin."

"Die mittlerweile 21 Trinkbrunnen sind aus dem Bild unseres Bezirkes nicht mehr wegzudenken", sagt Martin Schaefer. "Sie sind Anlaufpunkt und erhöhen die Aufenthaltsqualität in den Kiezen."

Seit 1985 stellen die Berliner Wasserbetriebe Trinkbrunnen in der Stadt auf. Seit 2018 geschieht dies im Auftrag des Landes Berlin, das bisher in dieses Projekt 1,5 Millionen Euro investiert hat. In diesem Zeitraum haben die Wasserbetriebe 135 Trinkbrunnen errichtet - die meisten davon sogenannte Kaiser-Brunnen. Die "blauen Wunder" aus Aluminiumguss entstammen einem Entwurf des Architekten Siegfried Kaiser. Auf ihnen ist bildhaft der Wasserkreislauf dargestellt. Die Trinkbrunnen sind permanent in Betrieb, liefern also rund um die Uhr frisches Berliner Wasser. Wegen mangelnder Nachfrage und aus Frostschutzgründen sind sie in den Herbst- und Wintermonaten ausgeschaltet.

Wer im eigenen Kiez einen Brunnen vermisst, schreibt einfach eine Mail an trinkbrunnen@bwb.de.
Pressefotos zum Download finden Sie hier: https://www.flickr.com/photos/berlinerwasserbetriebe/albums/72157710892002193