04.05.2021

Refill Aktionswoche in Berlin und deutschlandweit

100 neue Refill Stationen für Berlin

Mit der neuen Trinkwasser-Richtlinie der EU soll in Cafés und Restaurants europaweit Leitungswasser angeboten werden. Das ist eine Steilvorlage für die Ausweitung der Refill-Bewegung. In Berlin wollen a tip: tap e.V., die Berliner Wasserbetriebe und Refill Berlin in einer bundesweiten Aktionswoche 100 neue Refill Stationen auszeichnen.

Die Anfang des Jahres 2021 in Kraft getretene EU Trinkwasser-Richtlinie sieht vor, den Zugang zu kostenfreiem und sicherem Trinkwasser für alle in Europa zu fördern. So soll etwa in Restaurants oder Kantinen die Verfügbarkeit von Leitungswasser sichergestellt werden, was in Deutschland bisher noch eine Seltenheit ist. Gleiches fordert die Initiative Refill Deutschland schon lange und macht auf einer digitalen Karte Orte sichtbar, in denen kostenfrei Leitungswasser aufgefüllt werden kann. Die Cafés, Restaurants, Arztpraxen oder Büros mit dem blauen Refill-Sticker am Eingang tragen so zur Verfügbarkeit von Trinkwasser im öffentlichen Raum bei und betonen die Vorteile von Leitungswasser: verpackungsfrei, emissionsarm und sicher.

Vom 10. bis 16. Mai veranstalten der gemeinnützige Verein a tip: tap (auf Deutsch: ein Tipp: Leitungswasser) gemeinsam mit Refill Berlin, anderen Ortsgruppen und den Berliner Wasserbetrieben eine Aktionswoche zum Thema Refill. "Refill Stationen sind kostengünstige Trink-Orte, um unterwegs kein Einweg-Plastik zu verbrauchen", sagt Samuel Höller, Geschäftsführer von a tip: tap. Auf Social Media soll unter dem Hashtag #refillliebe auf die Bewegung und die Verfügbarkeit von kostenlosem Trinkwasser im öffentlichen Raum aufmerksam gemacht werden. Außerdem sollen in dieser Woche viele neue Refill Stationen verzeichnet werden.

Unter allen Teilnehmenden verlost a tip: tap verschiedene Preise. Mehr Informationen zum Gewinnspiel finden Sie hier: Link. Refill Berlin, a tip: tap und die Berliner Wasserbetriebe haben sich für Berlin ein besonderes Ziel gesetzt: Am Ende der Aktionswoche soll es 100 neue Refill Stationen in der Stadt geben. "In Berlin gibt es schon 500 Refill Stationen. Darauf sind wir stolz und freuen uns, wenn Refill noch mehr Verbreitung in Berlin und bundesweit findet", sagt Hanna von Refill Berlin.

a tip: tap ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für Leitungswasser und gegen Plastikmüll einsetzt. Im Projekt Wasserwende engagiert er sich bundesweit in 14 sogenannten Wasser-Quartieren. Weitere Informationen zum Projekt und Verein finden Sie hier: www.wasserwende.org Weitere Informationen zu Refill: www.refill-deutschland.de