Vorwort des Vorstands

Herzlich willkommen zu unserem digitalen Jahresrückblick! Wie in den vergangenen Jahren wollen wir Ihnen kurz und prägnant zeigen, was uns im vergangenen Jahr bewegt hat, woran wir arbeiten und worauf wir stolz sind.

Konstant hohe Investitionen

Mit hohen und weiter steigenden Investitionen von rund 400 Millionen Euro im vergangenen Jahr machen wir unsere Infrastruktur über und unter der Erde fit für die Zukunft und sind ein wichtiger Partner für die regionale Wirtschaft.

Die vielen Krisen unserer Zeit stellen ein Unternehmen der Daseinsvorsorge und kritischen Infrastruktur wie die Wasserbetriebe vor ganz besondere Herausforderungen. Stand bisher die physische Sicherheit unserer Anlagen und die Sicherheit unserer IT im Fokus, beschäftigten uns heute zusätzlich Themen wie die Sicherheit der Lieferketten und die Verfügbarkeit kritischer Rohstoffe.

Nach über zwei Jahren Pandemie, angesichts allerorts steigender Preise und eines Krieges mitten in Europa können wir auch für das vergangene Jahr 2022 wieder mit Stolz sagen: Wir haben unsere Leistungen rund um die Uhr und an jedem Tag ohne Einschränkungen erbracht.

Neue Ideen in unsicheren Zeiten

Als Landesunternehmen wissen wir um unsere besondere Verantwortung. Deshalb gehen wir einmal mehr mit neuen Ideen voran:

  • Um noch mehr junge Menschen für einen spannenden Job bei den Wasserbetrieben zu begeistern, schließen wir seit letztem Jahr gezielt Kooperationen mit den Schulen der Region.
  • Im Klärwerk Schönerlinde haben wir den Baustart für Deutschlands größte Anlage zur Spurenstoffentfernung gefeiert.
  • Und wir wollen neue Wege bei unserem Abwasser gehen und es stärker zur Stützung des Landschaftswasserhaushaltes nutzen.

„Wasser wertschätzen“

Geopolitische Krisen, Klimawandel und Ressourcenknappheit verleihen dieser Überschrift zusätzliches Gewicht. Denn hochwertiges Trinkwasser und eine lebenswerte Umwelt bedingen einander. Das ist für uns nicht neu. Im Gegenteil: Nachhaltiges Handeln ist Teil unserer DNA – und war es schon lange, bevor es in Deutschland eine Umweltbewegung gab.

Wir haben das Ziel, bis 2030 klimaneutral zu arbeiten. Mit unseren Stadtwerken hat die Energiewende in Berlin einen Namen. Allein 145.000 Tonnen CO2 wurden durch die Anlagen und Projekte der Stadtwerke im letzten Jahr vermieden.

Klar ist: Das alles gibt es nicht für umsonst. Daseinsvorsorge 24/7, ein konstant hohes Investitionsniveau, bestes Trinkwasser, hervorragende Abwasserreinigung und nicht zuletzt ein namhafter Beitrag zum Landeshaushalt. Alles das stemmen wir bislang mit stabilen Gebühren.

Damit wir weiter erfolgreich arbeiten können, brauchen wir gute Rahmenbedingungen: eine starke Partnerschaft mit Brandenburg, schnelle Verfahren, klare Zuständigkeiten und schließlich auch angemessene Gebühren. Dafür setzen wir auch weiter auf Ihre Unterstützung!

Viel Spaß beim Erkunden unseres Jahresrückblicks!

Herzliche Grüße

Prof. Dr. Christoph Donner

Vorstandsvorsitzender
Frank Bruckmann

Finanzvorstand
Kerstin Oster

Vorständin Personal und Soziales