Erfahren Sie mehr über die Arbeit vergangener Kund:innenbeiräte.
Der neu gewählte Kund:innenbeirat traf sich zu seiner konstituierenden Sitzung in der Unternehmenszentrale, um sich auf die Themenfelder für seine dreijährige Amtszeit zu verständigen.
Der Schirmherr des Kund:innenbeirats, Finanzvorstand Frank Bruckmann, begrüßte die neuen Mitglieder:innen und wünschte dem Kund:innenbeirat drei spannende Jahre mit vielen interessanten Vorträgen und Besichtigungen. Er bat den Kund:innenbeirat darum, die vorgestellten Themen und Vorträge durchaus kritisch zu reflektieren und den Berliner Wasserbetrieben eine Rückmeldung zu geben, damit wir unsere Dienstleistungen noch besser an den Interessen und Bedürfnissen unserer Kund:innen ausrichten können.
Nach einem ersten Kennenlernen stellte Frank Bruckmann die umfangreichen Leistungen der Wasserbetriebe dar. Neben der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung wurde der Fokus hierbei vor allem auf die Arbeit des Kundenservice gelegt. Nach einer kurzen Pause haben die Kundenbeirät:innen unter Moderation von Dr. Annette Niebers erste Themenschwerpunkte für die kommenden drei Jahre festgelegt.
Das Thema „Wasserqualität“ wurde von den Kundenbeirät:innen als wichtigstes Thema angesehen, gefolgt von den Themen „Grundwasser“, „Abwasser“, „Rechte und Pflichten von Eigenheimbesitzern“ sowie „Wasserpolitik“. Im Frühjahr 2018 wird daher die Wasserqualität das Thema der zweiten Sitzung sein. Sie werden ein Wasserwerk besuchen, fachlich flankiert durch einen Vortrag und anschließende Diskussion.
Als wichtiges Thema hat sich der Kund:innenbeirat in seiner konstituierenden Sitzung „Wasserqualität“ auf die Agenda geschrieben. Am 12. April 2018 haben wir hierzu in unser Schwerpunktwasserwerk Friedrichshagen eingeladen.
Unser Vorstandsvorsitzender Jörg Simon berichtete den Kundenbeiräten über aktuelle Entwicklungen bei den Wasserbetrieben und stellte die Ergebnisse aus dem Jahr 2017 dar. Nach Hintergrundinformationen über unser Kanalnetz und die anstehenden Investitionen, insbesondere im Abwasserbereich, kamen interessierte Nachfragen zur Strategie unseres Unternehmens. Auch die anderen Herausforderungen der Wasserbetriebe im Trinkwasserbereich und die Berliner Stadtwerke fanden reges Interesse.
Dr. Dietmar Petersohn aus dem Bereich Wasserversorgung gab den Kundenbeiräten mit einem Vortrag einen tiefen Einblick in die Grundsätze der Wasserversorgung und unsere qualitätssichernden Maßnahmen. Die Häufigkeit der Trinkwasserkontrollen hat viele Kundenbeirät:innen angenehm überrascht. Der hohe Aufwand zur Sicherstellung der ausgezeichneten Qualität unseres Trinkwassers und die Professionalität unseres Personals wurden positiv gewürdigt.
Zum Abschluss erhielten die Kundenbeirät:innen bei einem Rundgang durch das Wasserwerk durch Thomas Krause und Yvonne Voß einen Eindruck, wie das geförderte Trinkwasser für eine Millionen Menschen belüftet, gespeichert und ins Netz gepumpt wird. In Ihrem Fazit waren sich die Kundenbeirät:innen einig: „Tolle Informationen an einem kurzweiligen Abend, der noch viel länger hätte dauern dürfen.“
Auch Jörg Simon war voll des Lobes über unseren neuen Kund:innenbeirat: „Die offene Atmosphäre und guten Diskussionen haben Spaß gemacht – vielen Dank für das große Interesse an unserer Arbeit!“.
Nachdem Jörg Simon die aktuellen Themen des Unternehmens vorgestellt hat, beschäftigte sich der KKund:innenbeirat in seiner 3. Sitzung am 6. September 2018 schwerpunktmäßig mit dem Thema „Grundwassermanagement“.
Dr. Gesche Grützmacher und Dr. Sebastian Schimmelpfennig aus dem Bereich Wasserversorgung zeigten den Kundenbeiräte:innen anschaulich und verständlich, woher unser Wasser kommt und wie dieses kostbare Gut im Warschauer-Berliner Urstromtal auf natürliche Art und Weise gespeichert und gefiltert wird. Nach den Grundlagen wurden die Problematik des Schichtenwassers und die Ursachen für die hohen Grundwasserstände im Spreetal besprochen. Die durch die Kundenbeirät:innen formulierten Fragen waren danach Grundlage für die folgende halbstündige Diskussion. Dabei stellte sich heraus, dass vielen Bürger:innen nicht bewusst ist, welch ein Schatz an natürlichen Ressourcen im märkischen Sand schlummert.
Im zweiten Teil der Veranstaltung diskutierten die Kundenbeirät:innen, ob und wo sie selbst noch aktiver die Wasserbetriebe in ihren Aufgaben unterstützen können und ob das Format der Sitzungen so beibehalten werden soll. Im Ergebnis ist festzuhalten, dass alle Kundenbeirät:innen die offenen und interessanten Informationen sehr schätzen. Wir werden auch weiterhin mit dem Kund:innenbeirat Themen besprechen und uns von ihm Rat einholen.
Für seine nächste Sitzung wählte der Kund:innenbeirat das Thema „Onlineservice“. Wir freuen uns auf ein Feedback zu unserem Kund:innenportal, das voraussichtlich Anfang nächsten Jahres zur Verfügung stehen wird.
Das neue Kundenportal und die Internetseite der Berliner Wasserbetriebe aus Sicht der Kund:innen standen am 13. Dezember 2018 auf der Agenda der 4. Sitzung unseres aktuellen Kund:innenbeirats.
Zu Beginn erhielten die fast vollzählig erschienenen Mitglieder:innen von unserer Vorständin für Personal und Soziales, Kerstin Oster, aktuelle Informationen aus unserem Unternehmen. Vor allem gab sie einen Überblick über die laufenden Projekte im Personal- und IT-Bereich. Insbesondere unser Engagement als Arbeitgeber:in und unsere Maßnahmen zur Gewinnung von Fachkräften für unser Unternehmen hinterließ einen positiven Eindruck.
Im zweiten Teil der Sitzung waren die Kundenbeirät:innen gefragt: Nach einem Impulsvortrag über die Notwendigkeit, unser Kunden:innenportal zu modernisieren und wie zukünftig die Beziehung zu unseren Kund:innen via Internet aussehen soll, baten wir die Kundenbeirät:innen um Feedback. An drei Stationen präsentierten Expert:innen unter anderem unsere Werbeaktion zum neuen Kund:innenportal und fragten nach, ob dieses und unsere Internetseite den Bedürfnissen unserer Kund:innen entsprechen.
Die Gruppenarbeiten waren sehr effektiv und die Erkenntnisse daraus wertvoll: Das neue, intuitive Kund:innenportal und dessen Funktionen kamen gut an. Es wurde jedoch auch festgestellt, dass nicht alle Altersgruppen gleichermaßen mit der Entwicklung bei der Digitalisierung Schritt halten können und dass wir immer wieder hinterfragen müssen, ob unsere digitalen Angebote auch für alle Gruppen geeignet und erreichbar sind.
Nach drei Stunden Sitzung waren alle Mitglieder:innen überrascht, dass die Zeit schon wieder vorbei war und wie kurzweilig und interessant unsere Themen sind. In seiner nächsten Sitzung am 7. März 2019 wird sich der Kundenbeirat dem Thema „Abwasser“ widmen und das Klärwerk Ruhleben besuchen.
Die fünfte Sitzung des Kund:innenbeirats fand auf dem Gelände des Klärwerks Ruhleben statt. Schwerpunkt dieses Treffens waren die Aufgaben und Herausforderungen im Bereich der Abwasserentsorgung.
Finanzvorstand Frank Bruckmann begrüßte die Mitglieder und berichtete über aktuelle Themen aus dem Unternehmen. Anschließend wurden bei einem Rundgang über das Klärwerk die Funktionsweise des Werkes und die verschiedenen Reinigungsstufen erklärt. Zudem wurde gezeigt, wie Klärschlämme vorbehandelt werden, damit diese in der Klärschlammverbrennungsanlage einen möglichst hohen Energieertrag liefern können.
Im anschließenden Vortrag erläuterte Ulrike Franzke, Leiterin der Organisationseinheit Abwasserentsorgung, den Mitglieder:innen des Kund:innenbeirats den Reinigungsprozess vom Abwasser zum Spreewasser. Zudem wurde aufgezeigt, in welchen Bereichen für die Zukunft investiert wird und welche Reinigungsverfahren zu erwarten sind. Zum Abschluss wurde aufgezeigt, wie die Berliner Wasserbetriebe den über 30-stündigen Stromausfall in Köpenick unter großem Einsatz vieler Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen des Unternehmens erfolgreich und ohne negative Auswirkungen für die Kunden bewältigt haben.
Die Kundenbeirät:innen bewerteten die Sitzung als sehr informativ und dankten für die gelungene Veranstaltung. Als Thema für ihre nächste Sitzung im September wählten die Kundenbeirät:innen das Thema „Sicherheit bei den Wasserbetrieben“.
In seiner sechsten Sitzung befasste sich der Kund:innenbeirat der Berliner Wasserbetriebe mit den Themen „Unternehmenssicherheit und Krisenmanagement“.
Nach der Begrüßung berichtete Finanzvorstand Frank Bruckmann über aktuelle Themen aus dem Unternehmen. Zum Beispiel, dass in den Jahren 2020 und 2021 die Tarife für Trink- und Schmutzwasser nach Beschluss des Aufsichtsrates für weitere zwei Jahre stabil gehalten werden.
Nachfolgend hatten Hermann Kühne als Leiter der Unternehmenssicherheit und Jens Feddern als Leiter der Wasserversorgung Gelegenheit in Vorträgen aufzuzeigen, wie die Berliner Wasserbetriebe eine störungsfreie Ver- und Entsorgung auch im Krisenfall sicherstellen. In einer anschließenden Diskussion in kleinen Gruppen konnten sich die Kundenbeiräte mit ihren Sorgen und Fragen direkt an die Verantwortlichen im Unternehmen wenden. Diese beantworteten nicht nur alle Fragen umfassend und verständlich, sondern stellten auch ihre Fragen an die Kundenbeirät:innen und bekamen wertvolles Feedback.
Am Ende fassten die Kundenbeirät:innen und die Referenten die Ergebnisse aus den Diskussionen im Plenum zusammen. Die Kundenbeirät:innen stellten fest, dass Sicherheit bei den Berliner Wasserbetrieben an vorderster Stelle steht und dass Maßnahmen zur Ver- und Entsorgungssicherheit professionell und umfassend organisiert sind.
Dies konnte Finanzvorstand Frank Bruckmann den Kundenbeirät:innen bestätigen: Er dankte ihnen für ihre Mitarbeit und das große Interesse auch an diesem Thema.
In seiner nächsten Sitzung im Februar 2020 befasst sich der Kund:innenbeirat mit dem Thema „Forschung und Entwicklung“.
Am 8. Oktober 2020 führten wir die erste Sitzung des Kund:innenbeirats in diesem Jahr durch. Die COVID-19-Pandemie hatte zur Absage von zwei Präsenz-Sitzungen geführt. Nun haben wir uns auch für ein Videokonferenz-Format entschieden. Unsere Kundenbeirät:innen haben das Angebot sehr gut angenommen. Für einige war es eine Premiere, an einer Videokonferenz teilzunehmen, was am Ende aber hervorragend gelang. Thema der 7. Sitzung war „Forschung und Entwicklung“.
In einem zeitlich auf anderthalb Stunden eingekürzten Format wurden die Kundenbeirät:innen zunächst durch unseren Vorstandsvorsitzenden Jörg Simon über aktuelle Informationen informiert. Die Pandemie hat zwar auch bei den Berliner Wasserbetrieben zu Einschränkungen geführt, viele unserer Projekte wurden allerdings trotzdem auf den Weg gebracht bzw. vorangetrieben. Die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung wurde und wird auch während dieser schwierigen Zeit gewährleistet. Mit dem Abschluss eines Unternehmensvertrages mit dem Land Berlin wird zudem die Zukunft fest im Blick gehalten. Neben einer Beschäftigungssicherung und der Stabilisierung unserer Tarife sorgen umfangreiche Investitionen in unser Netz und unsere Werke für Versorgungssicherheit und eine saubere Umwelt.
Regina Gnirß, Leiterin für Forschung und Entwicklung, präsentierte danach den Kundenbeirät:innen die gesamte Vielfalt unserer Aktivitäten im Wasser- und Abwasserbereich, um die hohen Anforderungen und Ansprüche an Effizienz und Umweltstandards sicherzustellen. Dabei stellt die größte Forschungsabteilung für Wasser und Abwasser in einem deutschen Versorgungsunternehmen sicher, dass durch die enge Zusammenarbeit mit Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen der größtmögliche Nutzen erzielt wird.
Unsere Kundenbeirät:innen zeigten sich beeindruckt vom Umfang der Forschungen und den Innovationen. Dr. Brigitta Kauers, die Sprecherin des Kundenbeirats, fasste die Sitzung wie Folgt zusammen: „Ich bin froh, dass die Berliner Wasserbetriebe so gut aufgestellt sind und dass die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in guten Händen ist“.
Die nächste Sitzung des Kund:innenbeirats mit dem Thema „Personal“ soll im Februar 2021 stattfinden.
Für seine 8. Sitzung hat der Kund:innenbeirat das Thema „Personal“ ausgewählt. Gemeinsam mit den Mitglieder:innen des ersten Kund:innenbeirats wurde aufgrund der weiterhin geltenden Kontaktbeschränkungen auch diese Sitzung im Format einer Videokonferenz durchgeführt.
Nach Begrüßung durch die Moderatorin Dr. Annette Niebers erhielt Personalvorständin Kerstin Oster das Wort und begann Ihren Vortrag mit einem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr 2020.
Die Berliner Wasserbetriebe haben die Krise bislang bravourös gemeistert – die Wasserversorgung und die Abwasserreinigung war und ist jederzeit sichergestellt. Über 2.500 der über 4.500 Beschäftigten haben die Umstellung auf Homeoffice-Arbeitsplätze erfolgreich bewältigt. Möglich wurde dies durch den kurzfristigen Abschluss einer Dienstvereinbarung über die Prävention und den Umgang mit Pandemiesituationen bei den Berliner Wasserbetrieben und dem gemeinsamen Willen von Vorstand und Arbeitnehmervertretung, schnell und unkompliziert eine Lösung zu finden.
Rund 400 Mio. Euro investierten die Berliner Wasserbetriebe im Jahr 2020 in ihre Infrastruktur. Trotz der Pandemie wurden 220 Neueinstellungen vorgenommen. Über 1.000 virtuelle Bewerbungsgespräche zwischen Mai und Dezember 2020 zeigen, dass auch das Personalmanagement den pandemiebedingten Herausforderungen voll gewachsen war. Mit 223 Mio. m³ Trinkwasser wurde so viel Wasser von den Berliner:innen genutzt, wie seit 20 Jahren nicht mehr.
In Ihrem Vortrag „H2Du – Wir sind fit for Change“ konnte Kerstin Oster die strategische Personalpolitik der Berliner Wasserbetriebe vorstellen. Mit der H2DU-Arbeitgeberkampagne werden Fach-und Führungskräfte gesucht, die sich für eine Tätigkeit bei den Berliner Wasserbetrieben interessieren. Auch die vielfältigen internen Talentprogramme sowie Angebote zu Gesundheitsthemen fanden großen Anklang.
Die nächste Sitzung des Kund:innenbeirats bildet den Abschluss der Amtszeit und ist für Juni 2021 geplant.
Zu seiner 9. und letzten Sitzung kam der Kund:innenbeirat der Berliner Wasserbetriebe erneut online zusammen, um einen Blick zurückzuwerfen auf die vergangene dreieinhalb Jahre dauernde Beiratsperiode.
Zu Beginn der Sitzung berichtete Finanzvorstand Frank Bruckmann über Aktuelles aus den Berliner Wasserbetrieben: Wie im Jahr 2020 werden auch im laufenden Jahr 2021 hohe Investitionen in die Ver- und Entsorgungssicherheit Berlins geleistet. Trotz der Pandemie sei das hohe Investitionsniveau gesichert. Des Weiteren konnte Frank Bruckmann vermelden, dass bislang mehr als 300 von insgesamt über 600 Trinkwasserspender in Berlins Schulen installiert werden konnten, damit die Schüler:innen Trinkwasser nutzen können. Auch bei den öffentlichen Trinkbrunnen soll es Zuwachs geben: Bis Ende 2021 sollen in Berlin 200 Trinkbrunnen sprudeln.
Im Anschluss zog Andreas Trost als Leiter der Geschäftsstelle des Kund:innenbeirats eine Bilanz der dreieinhalb Jahre Kund:innenbeirat. Die Beiräte erhielten in den neun offiziellen Sitzungen und den zusätzlichen Angeboten, wie z.B. Besichtigung des Stauraumkanals im Mauerpark, tiefe Einblicke in die Arbeit der Berliner Wasserbetriebe. Die Kund:innenbeiräte haben auch aktiv an Verbesserungen mitgewirkt, u.a. durch wertvolle Feedbacks zum Kundenportal und unserem Internetauftritt. Auch der Einsatz für die Trinkwassernotbrunnen und die Schreiben an Innen- und Umweltsenator:in waren letztendlich ein erfolgreicher Einsatz, um die Bevölkerung Berlins auch in Krisenzeiten mit Wasser zu versorgen – das Budget zur Ertüchtigung der Notbrunnen wird deutlich aufgestockt.
In der abschließenden Feedback-Runde wurde das Engagement des Vorstands und dessen Teilnahme an allen Sitzungen sehr begrüßt. Die Sitzungen wären immer offen, ehrlich und informativ gewesen. Das Format wurde einhellig als bereichernd empfunden. Fritz Joppe brachte es auf den Punkt: „Früher war es selbstverständlich, den Wasserhahn aufzudrehen. Heute weiß ich, was alles dahintersteckt, um diese Selbstverständlichkeit auch in Zukunft zu leisten.“
Die Amtszeit des 2. Kund:innenbeirats endete offiziell am 31. August 2021. Am 30. Juni 2021 wurden die Mitglieder des nachfolgenden 3. Kund:innenbeirats ausgelost. Dessen erste Sitzung findet am 14. September 2021 statt.