Ganz schön kommunikativ unsere Kund:innenbeiräte
Bei seinem 3. Treffen beschäftigte sich der Kund:innenbeirat am 15. Mai 2025 mit der Kommunikation der Berliner Wasserbetriebe. Personalvorständin Kerstin Oster empfing mit Kolleg:innen der Unternehmenskommunikation, des Kundenservice und der Ausbildung, die Mitglieder des Kund:innenbeirats im AQUA.Campus auf dem Gelände des Ausbildungszentrums in Lichtenberg.
Kommunikation und Verbraucher:innenbildung kristallisierten sich für unsere 4. Kund:innenbeiräte zu einer Kernfrage heraus. So hatten sie sich für ihre dritte Sitzung das Thema „Kommunikation bei den Berliner Wasserbetrieben“ gewünscht.
Kerstin Oster eröffnete die Sitzung mit einem Bericht über Aktuelles im Unternehmen. Besonderes Augenmerk legte sie dabei auf prominente Investitionen und Highlights aus dem Bereich Personal. Der AQUA.Campus, wo die Veranstaltung stattfand, bot zudem die perfekte Gelegenheit über die Ausbildung zu sprechen und Teile der technischen Ausbildung auch gleich zu zeigen.
Ganz klar für Berlin – Einblicke in die Unternehmenskommunikation
Henrike Barthel und Patrick Keßler aus der Unternehmenskommunikation (UK) präsentierten die strategische Ausrichtung der Kommunikation und zeigten viele Beispiele aus allen kommunikativen Disziplinen. Sie gaben Einblicke in die Herausforderungen, wie die sinkende Aufmerksamkeit der Zielgruppen aufgrund von Überangeboten an Informationen oder die zunehmende Individualisierung im Informationsverhalten. Darauf stellt sich UK mit einem aktuellen, multimedialen Informationsangebot ein. Sie zeigten auch die Entwicklung weg von einer rein informativen hin zu einer aktivierenden auf das Mitwirken der Zielgruppen ausgerichteten Kommunikation, die UK gerade beschreitet. Der Kund:innenbeirat interessierte sich auch für die Kommunikation in Krisenfällen.
Wie Menschen zu Mitwirkenden werden können
Der Kundenservice (KS) nutzte die Gelegenheit, in kleinen Gruppen mit den Beiräten darüber zu diskutieren, wie wir mehr Menschen zu Mitwirkenden unserer Aktion „Kein Müll ins Klo und Ausguss“ machen können. Die Kund:innenbeiräte teilten mit uns ihre Möglichkeiten, dieses Projekt kommunikativ zu unterstützen bzw. ihre Netzwerke dafür zu nutzen. Dazu gehören Kontakte zu Sportvereinen, Landesunternehmen der Wohnungsbaubranche, eigene Arbeitgeber sowie Fördervereine von KITAs und Schulen. Ana-Maria Paefgen aus dem Kundenservice bedankte sich für die guten Ideen. KS wird diese auswerten und die Kontakte als mögliche Multiplikator:innen nutzen.
Das Treffen im AQUA.Campus wurde bereichert durch einen Rundgang durch das 3D-Drucker-Labor und die Azubi-Werkstatthalle. Die Kund:innenbeiräte zeigten sich beeindruckt, wie professionell und praxisnah die jungen Menschen bei den Berliner Wasserbetrieben auf eine moderne Berufspraxis vorbereitet werden.
Am 25. September 2025 trifft sich der Kund:innenbeirat zum ausgewählten Thema „Infrastruktur und Investitionen“.