Zum Hauptinhalt springen

Wir als Arbeitgeber

Willkommen im Netz der Möglichkeiten, willkommen bei den Berliner Wasserbetrieben. Wir sind nicht nur eines der wirtschaftsstärksten Unternehmen Berlins, sondern zählen auch zu den besten Arbeitgebern der Hauptstadt.

Was uns ausmacht

Die Berliner Wasserbetriebe sind Deutschlands größtes Wasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmen und zählen zu Berlins größten Arbeitgebern. Mit unserer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung sind wir führend bei der Entwicklung neuer Methoden und Prozesse, um Trinkwasserressourcen zu schützen und die Abwasserbehandlung weiter zu verbessern. Als Umweltunternehmen liegt uns nicht nur der Umwelt- und Naturschutz am Herzen, sondern wir engagieren uns auch für soziale Projekte in unserer Region. Wir sind von der Qualität unseres Produktes überzeugt und würden uns freuen, Dich bald mit Deinem Know how an Bord der Berliner Wasserbetriebe begrüßen zu dürfen.

Ob Fachkraft, studierend oder Azubi – wer auf der Suche nach echten Karrieremöglichkeiten ist, findet sie bei uns. Als innovativer Umweltdienstleister entwickeln wir uns stets weiter. Dafür braucht unser Team neue, engagierte und talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir bieten ein attraktives Leistungspaket, eine gute Work-Life-Balance, Raum zur persönlichen Entfaltung und viele weitere Vorteile.

Wir unterstützen unsere Beschäftigten, um ihr volles Potenzial zu entwickeln. Dafür wurden wir mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Qualitätssiegel „Exzellentes Bildungs- und Talentmanagement“ des Deutschen Bildungspreises, mit einem Spitzenplatz im Frauen-Karriere-Index und dem Top-Karrierechancen Award des Focus Deutschland Test.

Wasserbetriebe in Zahlen

Die Berliner Wasserbetriebe in Zahlen

4636

Beschäftigte

6,6

% Ausbildungsquote

178

Neueinstellungen 2021

37

Nationalitäten

0

% Gender Pay Gap

21

Jahre durchschnittliche Betriebszugehörigkeit

Was wir zu bieten haben

Was wir zu bieten haben

Mobiles Arbeiten

Dort, wo es möglich ist, bieten wir unseren Beschäftigten mobiles Arbeiten. So kannst du deinen Beruf und deine Familie besser in Einklang bringen.

Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V)

Unsere Beschäftigten werden nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V) entlohnt.

Flexible Arbeitszeitmodelle

Wir arbeiten 39 Stunden in der Woche. An vielen Arbeitsplätzen kann die Arbeitszeit flexibel eingeteilt werden. Das ermöglicht
dir, optimal Beruf und Freizeit zu kombinieren.

30 Tage Urlaub

Erholungsphasen sind wichtig! Bei uns erhältst du einen tariflichen Urlaub von 30 Tagen.

Gesundheitsvorsorge

Die Gesundheit unserer Beschäftigten liegt uns am Herzen. Daher bieten wir eine optimale Gesundheitsvorsorge an.

Kein
Gender-Pay-Gap

Unser Gender Pay Gap liegt bei 0 Prozent. Bei uns verdient bspw. eine Bauingenieurin genau so viel wie ein Bauingenieur (im
gleichen Alter mit gleichen Aufgaben).

Barrierefreiheit

Unsere Dienstgebäude und Arbeitsplätze sind barriefrei.

BVG-Firmenticket

Berlin ist groß und mitunter ist der Arbeitsplatz nicht direkt vor der Haustür. Damit du gut ankommst, erhältst du von uns einen Zuschuss für das BVG-Firmenticket.

Talentförderung

Talente zu fördern, ist für uns keine Frage von Alter oder Position. Wir bieten vielfältige Perspektiven: den Aufstieg zur Führungskraft, eine Karriere durch Spezialisierung, die Chance eines Jobwechsels innerhalb des Unternehmens und vieles mehr.

Betriebliche Altersvorsorge (VBL)

Arbeitnehmer und Arbeitgeber zahlen zur besseren Altersvorsorge in die VBL ein. Sie entspricht einer Betriebsrente, die jeder Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst zusätzlich zu seiner gesetzlichen Rente erhält.

Vermögenswirksame Leistungen

Für deinen Vermögensaufbau zahlen wir dir Vermögenswirksame Leistungen.

Wir fördern Talente

Wir fördern Talente. Umfassend und individuell.

Talentierte Beschäftigte sind die Grundlage jedes erfolgreichen Unternehmens. Talentförderung ist für uns daher keine Frage des Alters, des Geschlechts, der Herkunft oder der Position, sondern eine Selbstverständlichkeit. Wir helfen unseren Beschäftigten, ihre Potentiale zu entfalten. Zum Beispiel mit Meisterlehrgängen, Technikerausbildungen und diversen Weiterbildungsmöglichkeiten. Gleichzeitig wissen wir, dass das Leben voller Wendungen sein kann: Beschäftigte wollen aus gesundheitlichen Gründen ihre Tätigkeit wechseln oder neben dem Beruf nochmal studieren. Wir finden Lösungen – zusammen mit unseren Beschäftigten. Denn Talentförderung heißt für uns, gemeinsam zu wachsen.

Perspektiven geben, Zukunft schenken

Motivierte Beschäftigte sind zufriedener, ausgeglichener und leisten bessere Arbeit. Wir bieten daher nicht nur ein Umfeld, in dem sie ihre Talente voll zur Geltung bringen können, sondern auch hervorragende Zukunftsaussichten. Fachkräfte haben bei uns die Chance, zu Führungskräften aufzusteigen. Ebenso sind alternative Karrieren durch entsprechende Spezialisierungen oder Jobwechsel innerhalb des Unternehmens möglich. Besonders zuversichtlich in die Zukunft blicken dürfen alle, die noch ganz am Anfang ihrer Karriere stehen: Die Qualität unserer Ausbildung ist ausgezeichnet, unter mit dem Siegel für exzellente Ausbildungsqualität der Industrie- und Handelskammer Berlin.

Auszeichnungen

Wir fördern unsere Beschäftigten und Auszubildenden, damit Sie Beruf und Familie in Einklang bringen und sich trotzdem weiterentwickeln können. Die Gleichstellung und Förderung von Frauen ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Dies belegen auch unsere Auszeichnungen.

Gesundheit und Vorsorge Vielfalt und Chancengleichheit
Portaitscollage

Wir leben Vielfalt

Wir sind bunt wie Berlin: Herkunft, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Alter, Glaube oder Behinderung spielen hier keine Rolle. Die Individualität unserer Beschäftigten sehen wir als Chance, um die vielfätigen Aufgaben bewältigen zu können. 

Das sagen unsere Beschäftigten