Die Berliner Wasserbetriebe schließen im Rahmen des laufenden Kanalbauprogramms für Altsiedlungsgebiete insbesondere im Berliner Norden bis zum Jahr 2031 bis zu 900 Grundstücke in den Bereichen Karow Süd/Ost und Buchholz Nord an das öffentliche Schmutzwassernetz an. Das schafft für rund 45 Prozent derjenigen Grundstücksbesitzer:innen, die heute ihr Abwasser noch über Sammelgruben abfahren lassen, Entsorgungssicherheit und -komfort.
99,9 Prozent der Berliner:innen haben mit ihren Wohnungen Anschluss an die zentrale Abwasserentsorgung. Darüber hinaus gibt es stadtweit mehr als 7.000 Abwassersammelgruben, deren Inhalte mobil entsorgt werden, wobei der Großteil dieser Gruben zu Kleingartenanlagen gehört, die grundsätzlich nicht kanalisiert sind. Rund 2.000 dieser Gruben liegen im Bezirk Pankow, wo in den kommenden Jahren die meisten neuen Schmutzwasserkanäle errichtet werden. Aktuell laufen Vorhaben zur Kanalisierung von Altsiedlungsgebieten in den Pankower Ortsteilen Karow und Buchholz.
In Karow ist auch im Zusammenhang mit den vom Land Berlin vorgesehenen neuen Wohnungsbauquartieren An der Laake, Am Teichberg, Karow Süd und Karower Kreuz ein übergeordneter Schmutzwassersammelkanal geplant. Sein bevorstehender Bau ermöglicht schrittweise in den kommenden Jahren einen Anschluss hunderter Grundstücke.
| Ortsteil, Straßen | voraussichtliche Bauzeit* |
|---|---|
| Karow – Straße 10 | Mai 2027 – Februar 2028 |
| Karow – Straßen 36, 38, 39, 40 | November 2027 – Mai 2029 |
| Karow – Straßen 44, 48, 49¹, 50¹, 51, 52, Nordische Straße | März 2028 – April 2029 |
| Karow – Straßen 31, 33 | Januar 2028 – März 2029 |
| Karow – Straßen 46, 47, 49¹, 50¹, Blankenburger Chaussee | Juli 2028 – Februar 2030 |
| Karow – Wohnungsbauquartier „Am Teichberg“ zwischen Stra-ßen 73 und 69, Straßen 62, 73, An der Laake, Ingwäonenweg | nach 2030 |
| Buchholz – Straße 52 B | bis 2030 |
| Buchholz – Straßen 103, 179, 180, Baltrumstraße | ab 2031 nach Bau des Schmutzwassersammelkanals in der Bucher und Schönerlinder Straße sowie des Pumpwerks |
¹Diese Straßen liegen in mehreren Bauabschnitten.
*Heutige Planung vorbehaltlich aller Genehmigungen.
Entwicklungen in der Stegesiedlung/Siedlung vor Schönholz
Die Berliner Wasserbetriebe bauen Kanäle in der Regel nur in öffentlich gewidmeten Straßen, die sich auch im Eigentum des jeweiligen Straßen- und Grünflächenamtes befinden. In der Pankower Stegesiedlung/Siedlung vor Schönholz sind mit drei Ausnahmen der Straßen 78, 79 und 33 alle Straßen der Siedlung Schönholz in Privateigentum. Wenn der Bezirk Pankow in einem vorgesehenen Bebauungsplanverfahren zukünftige Straßenquerschnitte, -breiten und -grenzen festgelegt hat, können diese Straßen in öffentliches Eigentum überführt werden.
Zum Zeitplan: Da es sich hierbei in der Regel um ein mehrjähriges Verfahren handelt, können wir derzeit keine Aussage zum zeitlichen Rahmen einer möglichen Kanalisierung treffen. Weitere Informationen zum Bebauungsplanverfahren erteilt das Bezirksamt Pankow. Die Straßen 78, 79 und 33 sind bereits öffentlich gewidmet und im Eigentum des Bezirksamtes, haben aber noch keine Anbindung ans öffentliche Straßennetz, eine Verbindungsstraße zur Kopenhagener Straße ist in Planung.